• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Didaktik der Biologie
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Didaktik der Biologie
Menu Menu schließen
  • Startseite
  • Team
    • Leitung
    • Wissenschaftliches Personal
    • Wissenschaftsstützendes Personal
    • Lehrbeauftragte
    • Masterstudierende
    • Hilfskräfte
    • Ehemalige
    Portal Team
  • Forschung
    • Sprachbewusster Biologieunterricht
    • Umsetzung von Bioethik und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Biologieunterricht
    • Ethische Bewertungskompetenz
    • Natur- und Nachhaltigkeitsverständnis
    • Erklärungen im Biologieunterricht
    Portal Forschung
  • Studium
    • Biodidaktische Stöberstube
    • Schulpraktika Biologie
    • Zulassungsarbeiten
      • Zu vergebende Zulassungsarbeiten
      • Archiv Zulassungsarbeiten ab 2014
    • Masterarbeiten
      • Zu vergebende Masterarbeiten
      • Archiv Masterarbeiten ab 2014
    Portal Studium
  • Projekte
    • Das Projekt „Erlebnis Bauernhof“
      • Erlebnis Bauernhof
      • Evaluation des Projekts „Erlebnis Bauernhof“
    • Biologische Forschertage mit Schulklassen
    • Naturwissenschaften im Schullandheim
    • Sexualpädagogik in Kooperation mit pro familia Nürnberg e.V.
    • Sprachbewusstes Experimentieren
    • Umweltpädagogik mit Sehnsucht Wildnis
    • Zoopädagogik im Tiergarten Nürnberg
    Portal Projekte
  • Sammlung
    • Botanik
    • Humanbiologie
    • Pilze
    • Zoologie
      • Lebende Originale
      • Präparate
      • Modelle
    Portal Sammlung
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Zulassungsarbeiten
  4. Archiv Zulassungsarbeiten ab 2014

Archiv Zulassungsarbeiten ab 2014

Bereichsnavigation: Studium
  • Biodidaktische Stöberstube
  • Schulpraktika Biologie
  • Zulassungsarbeiten
    • Zu vergebende Zulassungsarbeiten
    • Archiv Zulassungsarbeiten ab 2014
    • Vorgaben für die Anfertigung einer ZA
  • Masterarbeiten

Archiv Zulassungsarbeiten ab 2014

Angefertigt zum Thema: Schulart Abgabe der ZA Betreuerin
„Nährstoffe für Pflanzen?“ – didaktische Rekonstruktion am Bsp. einer Unterrichtseinheit zur Fotosynthese Mittelschule 2024 Maria Waßmuth
Der Teich im Klassenzimmer – Erstellen u. Erproben von Aufgaben zur Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung Mittelschule 2024 Maria Waßmuth
Das Basiskonzept Entwicklung an ausgewählten Beispielen Grundschule 2023 Maria Waßmuth
Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur Förderung von Systemkompetenz im biologischen Anfangsunterricht Grundschule 2023 Dr. Katja Feigenspan
Modellieren lernen im biologischen Anfangsunterricht: Mit Schülerinnen und Schülern biologische Modelle selbst entwickeln Grundschule 2023 Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur Anbahnung eines Conceptual Change im Kontext Pflanzenernährung Grundschule 2023 Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung und Erprobung von Materialien für ein modernes Evolutionsverständnis Mittelschule 2022 Maria Waßmuth
Konkretisierung und Umsetzung des Basiskonzepts Struktur und Funktion an ausgewählten Beispielen Mittelschule 2022 Maria Waßmuth
Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur Förderung des Evolutionsverständnisses im biologischen Anfangsunterricht Grundschule 2022 Dr. Katja Feigenspan
Minecraft im Biologieunterricht. Ein Beitrag zur Umsetzung ausgewählter Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife. Gymnasium 2022 Dr. Katja Feigenspan
Planen, Anlegen und Arbeiten mit dem Schulteich – Entwicklung und Erprobung LehrplanPLUS-konformer Arbeitsmaterialien für die MS Mittelschule 2022 Maria Waßmuth
Analyse ausgewählter bayerischer Grundschulbücher hinsichtlich der Vermittlung des fachlichen Themas ”Auge und Sehen” Grundschule 2021 Dr. Katja Feigenspan
Erstellung eines Mysterys für den Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule vor dem Hintergrund der Förderung systemischen Denkens Grundschule 2021 Dr. Katja Feigenspan
Modellkompetenz im BU – Förderung von Modellkompetenz anhand ausgewählter Unterrichtskonzepte Mittelschule 2021 Maria Waßmuth
Analyse ausgewählter bayrischer Schulbücher in Bezug auf die Umsetzung fachspezifischer Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung im Fach Biologie Grundschule 2020 Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung und Erprobung von Projekten zum Thema „gesunde Ernährung“ im Rahmen der Bewerbung einer Grundschule als Umweltschule Mittelschule 2019 Gabriele Weiß
Mysteries im Biologieunterricht – Schatzsuche Mittelschule 2018 Dr. Katja Feigenspan
Biologische Erklärungen im Mittelschulunterricht im Spannungsfeld zwischen (fachlich unzulässiger) Teleologie und adressatengerechter Schüleradressierung Mittelschule
2018
Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung und Erprobung von kompetenzorientierten Langzeitexperimenten für das Gymnasium im Schullandheim Bad Windsheim Gymnasium
2018
Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung innovativer Experimente unter Einsatz eines digitalen Messsystems für die Sekundarstufe II Gymnasium
2018
Dr. Gabriele Abraham
Erhebung und Auswertung von Schülervorstellungen bei Grundschülerinnen und -schülern über den Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Umweltschutz Grundschule
2018
Dr. Gabriele Abraham
Konzeption und  Erprobung von biologischen, lehrplanPLUSkonformen Forscherkisten für eine kooperierende Mittelschule Mittelschule
2018
Maria Waßmuth
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Manatihaus im Zoo Nürnberg – Analyse der Potenziale der Bildung für nachhaltigen Entwicklung im Manatihaus sowie Konzeption und Erprobung einer Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung Grundschule 2018 Dr. Marlen Goldschmidt
Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof – Analyse der Potenziale für einen kompetenzorientierten Unterricht nach dem LehrplanPLUS und Konzeption eines Projekttages zum Thema Huhn und Ei Grundschule 2018 Dr. Marlen Goldschmidt
Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof – Analyse der Potenziale für einen kompetenzorientierten Unterricht nach dem LehrplanPLUS und Konzeption eines Projekttages zum Thema konventionelle vs. ökologische Betriebe bzgl. der Tierhaltung des Rindes Mittelschule 2018 Dr. Marlen Goldschmidt
Schülervorstellungen zum Thema „Sehen“: Erhebung von Schülervorstellungen, Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zum Thema, erneute Überprüfung der Schülervorstellungen Grundschule 2018 Gabriele Weiß
Lebensraum Burg – Konzeption und Erprobung von Versuchen zur Angepasstheit der Wanderfalken Grundschule 2018 Gabriele Weiß
Planung und Durchführung  eines Aktionstages Wald in der Grundschule Grundschule 2017 Gabriele Weiß
Konzeption und Erprobung des Projekts „Gesundheitsradio“ an der Grundschule Grundschule 2017 Gabriele Weiß
Konzeption und Erprobung von Bausteinen zur Förderung von fachspezifischer Kommunikations-kompetenz (Umgang mit Abbildungen, Grafiken, Tabellen, Diagrammen) für den Übertritt von der Grundschule ins Gymnasium Grundschule 2017 Dr. Marlen Goldschmidt
Konzeption und Erprobung sprachbewusster Unterrichts-materialien zur Förderung der Experimentierkompetenz in der Grundschule Grundschule 2017 Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung geeigneter fachlicher und sprachlicher Hilfestellungen für den Einsatz der Blackbox-Methode in der Grundschule zur Förderung eines grundlegenden Naturwissenschafts-verständnisses Grundschule 2017 Dr. Katja Feigenspan
Inwiefern ist die Blackbox-Methode dazu geeignet, SuS zu Handlungen im biologischen Anfangsunterricht anzuregen? Grundschule 2017 Dr. Katja Feigenspan
Vermittlung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am außerschulischen Lernort „Erlebnisbauernhof“ anhand von konzipiertem Material zum Thema „Regionale Produkte und deren Vermarktung“ Grundschule 2016 Dr. Gabriele Abraham
Vermittlung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am außerschulischen Lernort Erlebnisbauernhof anhand von konzipierten Arbeitsmaterial zum Thema Kreislauf biologischer Landwirtschaft Grundschule 2016 Dr. Gabriele Abraham
Das Schullandheim als außerschulischer Lernort – Konzeption einer kompetenzorientierten Projektwoche zum Thema „Angepasstheit von Gliedertieren an ihren Lebensraum“ unter Berücksichtigung von Umweltbildungsaspekten und den lokalen Gegebenheiten des Europäischen Schullandheims Bad Windsheim Grundschule 2016 Dr. Gabriele Abraham
Forschendes Lernen lehren – Entwicklung und Erprobung einer Strategie zur Anleitung von forschendem Lernen im Rahmen einer Forscherwoche im Europäischen Schullandheim Bad Windsheim Grundschule 2016 Dr. Gabriele Abraham
Entwicklung und Durchführung eines biologischen Egg-Races zur Förderung der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in der Grundschule Grundschule 2015 Dr. Sarah Rayder
Entwicklung und Einsatz von Materialien für die Grundschule zur Förderung der Kompetenzbereiche des Faches Biologie – Schwerpunkt Erkenntnisgewinnung – anhand des Dsungarischen Zwerghamsters Grundschule 2015 Dr. Sarah Rayder
Konzeption eines Projekts zum Thema „Wasser“ in der 6. Klasse einer Mittelschule für den Physik-Chemie-Biologie-Unterricht Mittelschule 2015 Dr. Katja Feigenspan
Wildpark: Anpassungen heimischer Tiere an den Lebensraum – Entwicklung eines Lernzirkels am außerschulischen Lernort Grundschule 2015 Dr. Gabriele Abraham
Konzeption und Gestaltung von Installationen zum Thema Gewässerrandstreifen und Ufervegetation für den Integrativen Naturerlebnispfad Unterer Aischgrund sowie dazu-gehöriger Erarbeitung von Unterrichts-materialien und Lehrerhandreichungen Grundschule 2014 Dr. Katja Feigenspan
Konzeption und Gestaltung von Installationen zum Thema Gewässerdynamik – Lebensraum Steilufer, Altarm für den Integrativen Naturerlebnispfad Unterer Aischgrund sowie dazugehöriger Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandreichungen Grundschule 2014 Dr. Katja Feigenspan
Konzeption von Unterrichtsmaterialien für die Grundschule zum Stelzvogelweiher im Tiergarten Nürnberg Grundschule 2014 Dr. Katja Feigenspan
Analyse ausgewählter bayerischer Mittelschulbücher in Bezug auf das Thema ′Sucht- und Drogenprävention′ im Rahmen der schulischen Gesundheitserziehung und -förderung Mittelschule 2014 Dr. Katja Feigenspan
Analyse ausgewählter bayerischer Grundschulbücher in Bezug auf Themen der Sexualerziehung Grundschule 2014 Dr. Katja Feigenspan
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben