Zu vergebende Zulassungsarbeiten
Offene Themen für Zulassungsarbeiten in der Didaktik der Biologie
Thema |
Schulart |
Themenstellerin |
Die Erkenntnismethode „Vergleichen“ in der Mittelschule |
Mittelschule |
Maria Waßmuth |
Den Umgang mit fachtypischen Darstellungsformen fördern in der Mittelschule | Mittelschule |
Maria Waßmuth |
Entwicklung und Erprobung von Materialien für ein modernes Evolutionsverständnis in der Mittelschule (mehrere ZAs möglich) |
Mittelschule | Maria Waßmuth |
Entwicklung von Aufgaben zur Förderung des Basiskonzepts „System“ | Mittelschule | Maria Waßmuth |
Pflanzen machen uns den Sauerstoff“ – Schülervorstellungen zur Fotosynthese und die Bearbeitung des Themas in ausgewählten Schulbüchern der Mittelschule |
Mittelschule | Maria Waßmuth |
„Zucker bedeutet Energie“ – Entwicklung u. Erprobung eines Aufgabenpools zum Energieverständnis und zur Zellatmung | Mittelschule | Maria Waßmuth |
Experimentieren in der Mittelschule: „Denn sie wissen nicht, was sie tun!“ Gute Beispiele zur Förderung der Experimentierfähigkeit |
Mittelschule | Maria Waßmuth |
Konzeption und schulpraktische Erprobung von biologischen, lehrplanPLUSkonformen Forscherkisten für eine kooperierende Mittelschule (mehrere ZAs möglich) | Mittelschule | Maria Waßmuth |
Modellieren lernen im biologischen Anfangsunterricht: Mit Schüler*innen biologische Modelle selbst entwickeln (mehrere ZAs möglich) |
Grundschule | Dr. Katja Feigenspan |
Bewertungskompetenz am Beispiel von ausgewählten aktuellen bioethischen Themen fördern |
Gymnasium |
Dr. Katja Feigenspan |
Erklärungen im Biologieunterricht – theoretische Grundlagen und unterrichtliche Umsetzung |
alle Schularten möglich | Dr. Katja Feigenspan |
Entwicklung und Erprobung eines sprachbewussten Leitfadens zur Unterstützung der Experimentierkompetenz | Grundschule oder Mittelschule | Dr. Katja Feigenspan |
Konkretisierung und Umsetzung des Basiskonzepts Struktur & Funktion an ausgewählten Beispielen (mehrere ZAs möglich) | Grundschule oder Mittelschule | Dr. Katja Feigenspan |
Konzeptionelle Vorschläge zur Umsetzung der Bildungsstandards Biologie für die gymnasiale Oberstufe (mehrere ZAs möglich) |
Gymnasium |
Dr. Katja Feigenspan |
Datenbasiertes Argumentieren im biologischen Kontext – Umsetzung und Förderung einer Facette von fachspezifischer Kommunikationskompetenz – RESERVIERT |
Grundschule oder Mittelschule |
Dr. Katja Feigenspan |
Von der Alltagssprache zur Fachsprache – Sprachförderung auf Satz- und Textebene an ausgewählten biologischen Beispielen umsetzen |
Grundschule oder Mittelschule |
Dr. Katja Feigenspan |
Sprachförderung konkret – Entwicklung und Erprobung von gestuften Hilfen zur Unterstützung des Fachspracherwerbs im Biologieunterricht |
Grundschule oder Mittelschule |
Dr. Katja Feigenspan |
Health Literacy und aktuelle Leitideen zur Gesundheitsbildung im Biologieunterricht umsetzen |
Mittelschule, Realschule oder Gymnasium |
Dr. Katja Feigenspan |