Zu vergebende Zulassungsarbeiten
Offene Themen für Zulassungsarbeiten in der Didaktik der Biologie
Thema |
Schulart |
Themenstellerin |
Der Teich im Klassenzimmer – Erstellen u. Erproben von Aufgaben zur Förderung von Beobachtungskompetenz 1 x VERGEBEN (SS 23) | Mittelschule |
Maria Waßmuth |
Entwicklung und Erprobung von Materialien für ein modernes Evolutionsverständnis in der Mittelschule (mehrere ZAs möglich) 1x VERGEBEN (SS 22) |
Mittelschule | Maria Waßmuth |
Entwicklung von Aufgaben zur Förderung des Basiskonzepts „System“ | Mittelschule | Maria Waßmuth |
„Nährstoffe für Pflanzen?“ – Didaktische Rekonstruktion am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Fotosynthese 1 x VERGEBEN (WS 23/24) |
Mittelschule | Maria Waßmuth |
„Zucker bedeutet Energie“ – Entwicklung u. Erprobung eines Aufgabenpools zum Energieverständnis und zur Zellatmung | Mittelschule | Maria Waßmuth |
Experimentieren in der Mittelschule: „Denn sie wissen nicht, was sie tun!“ Gute Beispiele zur Förderung der Experimentierfähigkeit |
Mittelschule | Maria Waßmuth |
Konzeption und schulpraktische Erprobung von biologischen, lehrplanPLUSkonformen Forscherkisten für eine kooperierende Mittelschule (mehrere ZAs möglich) | Mittelschule | Maria Waßmuth |
Modellieren lernen im biologischen Anfangsunterricht: Mit Schüler*innen biologische Modelle selbst entwickeln (mehrere ZAs möglich) |
Grundschule | Dr. Katja Feigenspan |
Bewertungskompetenz am Beispiel von ausgewählten aktuellen bioethischen Themen fördern |
Gymnasium |
Dr. Katja Feigenspan |
Erklärungen im Biologieunterricht – theoretische Grundlagen und unterrichtliche Umsetzungen |
alle Schularten möglich | Dr. Katja Feigenspan |
Entwicklung und Erprobung eines sprachbewussten Leitfadens zur Unterstützung der Experimentierkompetenz | Grundschule oder Mittelschule | Dr. Katja Feigenspan |
Konkretisierung und Umsetzung des Basiskonzepts Struktur & Funktion an ausgewählten Beispielen (mehrere ZAs möglich) 1x VERGEBEN (SS 22) | Mittelschule |
Maria Waßmuth |
Konkretisierung und Umsetzung des Basiskonzepts Struktur & Funktion an ausgewählten Beispielen (mehrere ZAs möglich) | Grundschule oder Mittelschule | Dr. Katja Feigenspan |
Konzeptionelle Vorschläge zur Umsetzung der Bildungsstandards Biologie für die gymnasiale Oberstufe (mehrere ZAs möglich) |
Gymnasium |
Dr. Katja Feigenspan |