Zu vergebende Zulassungsarbeiten
Offene Themen für Zulassungsarbeiten in der Didaktik der Biologie
Thema |
Schulart |
Betreuerin |
Konzeption und schulpraktische Erprobung von biologischen, lehrplanPLUSkonformen Forscherkisten für eine kooperierende Mittelschule
(mehrere ZAs möglich) |
Mittelschule | Maria Waßmuth |
Entwicklung und Erprobung von Materialien für ein modernes Evolutionsverständnis in der Mittelschule (mehrere ZAs möglich) |
Mittelschule |
Maria Waßmuth |
Analyse ausgewählter bayerischer Schulbücher hinsichtlich der Vermittlung fachlich problematischer Konzepte in Themenbereichen der Sinneswahrnehmung
VERGEBEN |
Grundschule | Dr. Katja Feigenspan |
Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung von Fachwissen (= Denken und Lernen in Basiskonzepten) gemäß der Bildungsstandards Biologie
VERGEBEN |
Grundschule oder Gymnasium | Dr. Katja Feigenspan |
Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung gemäß der Bildungsstandards Biologie | Grundschule oder Gymnasium | Dr. Katja Feigenspan |
Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung von Bewertungskompetenz gemäß der Bildungsstandards Biologie | Grundschule oder Gymnasium | Dr. Katja Feigenspan |
Experimentieren sprachbewusst! Konzeption und Erprobung von Materialien zur fachlichen und sprachlichen Förderung im Kontext naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung
(mehrere ZAs möglich) Eine Arbeit vergeben |
möglich für alle Schularten | Dr. Katja Feigenspan |
Konzeption und Erprobung von biologischen Mysteries zur Förderung von Systemkompetenz | möglich für alle Schularten | Dr. Katja Feigenspan |
Analyse der Aufgabenkultur in bayerischen Grundschulbüchern in Bezug auf die Anbahnung fachspezifischer Kompetenzen im Fach Biologie
VERGEBEN |
Grundschule | Dr. Katja Feigenspan |