Navigation

Zu vergebende Zulassungsarbeiten

Offene Themen für Zulassungsarbeiten in der Didaktik der Biologie

Thema

Schulart

Betreuerin

Konzeption und schulpraktische Erprobung von biologischen, lehrplanPLUSkonformen Forscherkisten für eine kooperierende Mittelschule

(mehrere ZAs möglich)

Mittelschule Maria Waßmuth
Entwicklung und Erprobung von Materialien für ein modernes Evolutionsverständnis in der Mittelschule (mehrere ZAs möglich)
Mittelschule
Maria Waßmuth
Konzeption und Erprobung von Inhalten für eine Naturwissenschafts-App zur spielerischen Förderung von Experimentierkompetenzen in der Grundschule (nicht die App soll entwickelt werden, sondern nur Ideen für Inhalte) Grundschule Dr. Katja Feigenspan
Biologische Erklärungen im Grundschulunterricht im Spannungsfeld zwischen (fachlich unzulässiger) Teleologie und adressatengerechter Schüleradressierung: Problemaufriss und Entwicklung von unterrichtlichen Herangehensweisen 

VERGEBEN

Grundschule Dr. Katja Feigenspan
Analyse ausgewählter bayerischer Schulbücher hinsichtlich der Vermittlung fachlich problematischer Konzepte in Themenbereichen der Sinneswahrnehmung Grundschule Dr. Katja Feigenspan
Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung von Fachwissen (= Denken und Lernen in Basiskonzepten) gemäß der Bildungsstandards Biologie Grundschule oder Gymnasium Dr. Katja Feigenspan
Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung gemäß der Bildungsstandards Biologie Grundschule oder Gymnasium Dr. Katja Feigenspan
Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung von Bewertungskompetenz gemäß der Bildungsstandards Biologie Grundschule oder Gymnasium Dr. Katja Feigenspan
Experimentieren sprachbewusst! Konzeption und Erprobung von Materialien zur fachlichen und sprachlichen Förderung im Kontext naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung

(mehrere ZAs möglich)

Eine Arbeit vergeben

möglich für alle Schularten Dr. Katja Feigenspan
Konzeption und Erprobung von biologischen Mysteries zur Förderung von Systemkompetenz

VERGEBEN

möglich für alle Schularten Dr. Katja Feigenspan