Zu vergebende Zulassungsarbeiten
Offene Themen für Zulassungsarbeiten in der Didaktik der Biologie
Thema |
Schulart |
Themenstellerin |
Entwicklung und Erprobung von Materialien für ein modernes Evolutionsverständnis in der Mittelschule (mehrere ZAs möglich) |
Mittelschule | Maria Waßmuth |
Entwicklung von Aufgaben zur Förderung des Basiskonzepts „System“ | Mittelschule | Maria Waßmuth |
„Nährstoffe für Pflanzen?“ – Didaktische Rekonstruktion am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Fotosynthese | Mittelschule | Maria Waßmuth |
„Zucker bedeutet Energie“ – Entwicklung u. Erprobung eines Aufgabenpools zum Energieverständnis und zur Zellatmung | Mittelschule | Maria Waßmuth |
Konzeption und schulpraktische Erprobung von biologischen, lehrplanPLUSkonformen Forscherkisten für eine kooperierende Mittelschule (mehrere ZAs möglich) | Mittelschule | Maria Waßmuth |
Entwicklung und Erprobung von Materialien für ein modernes Evolutionsverständnis in der Mittelschule (mehrere ZAs möglich) |
Mittelschule |
Maria Waßmuth |
Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur Förderung des Evolutionsverständnisses im biologischen Anfangsunterricht VERGEBEN (SS 22) |
Grundschule | Dr. Katja Feigenspan |
Modellieren lernen im biologischen Anfangsunterricht: Mit Schüler*innen biologische Modelle selbst entwickeln (mehrere ZAs möglich) 1x VERGEBEN (WS 22/23) | Grundschule | Dr. Katja Feigenspan |
Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur Anbahnung eines Conceptual Change im Kontext Pflanzenernährung VERGEBEN (SS 22) |
Grundschule | Dr. Katja Feigenspan |
Entwicklung eines Aufgabenpools zur Förderung von Systemkompetenz im biologischen Anfangsunterricht VERGEBEN (WS 22/23) |
Grundschule | Dr. Katja Feigenspan |
Entwicklung und Erprobung eines sprachbewussten Leitfadens zur Unterstützung der Experimentierkompetenz | Grundschule oder Mittelschule | Dr. Katja Feigenspan |
Konkretisierung und Umsetzung des Basiskonzepts Struktur & Funktion an ausgewählten Beispielen (mehrere ZAs möglich) VERGEBEN (SS 22) |
Mittelschule |
Maria Waßmuth |
Konkretisierung und Umsetzung des Basiskonzepts Struktur & Funktion an ausgewählten Beispielen | Grundschule oder Mittelschule | Dr. Katja Feigenspan |
Ausgewählte konzeptionelle Vorschläge zur Umsetzung der Bildungsstandards Biologie für die Oberstufe (Arbeitstitel) VERGEBEN (SS 22) |
Gymnasium |
Dr. Katja Feigenspan |