• Zum Inhalt springen
  • Zur Navigation springen
  • Zum Seitenende springen
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Didaktik der Biologie
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  • Mein Campus
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Didaktik der Biologie
Menu Menu schließen
  • Team
    • Leitung
    • Wissenschaftliches Personal
    • Nichtwissenschaftliches Personal
    • Lehrbeauftragte
    • Masterstudierende
    • Hilfskräfte
    • Ehemalige
    Portal Team
  • Forschung
    • Sprachbewusster Biologieunterricht
    • Umsetzung von Bioethik und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Biologieunterricht
      • Erlebnis Bauernhof
    Portal Forschung
  • Studium
    • Biodidaktische Stöberstube
    • Schulpraktika Biologie
    • Zulassungsarbeiten
      • Zu vergebende Zulassungsarbeiten
      • Archiv Zulassungsarbeiten ab 2014
    • Masterarbeiten
      • Zu vergebende Masterarbeiten
      • Archiv Masterarbeiten ab 2014
    Portal Studium
  • Forschung
    • Erklärungen im Biologieunterricht
    • Ethische Bewertungskompetenz
    • Evaluation des Projekts „Erlebnis Bauernhof“
    • Natur- und Nachhaltigkeitsverständnis
    Portal Forschung
  • Projekte
    • Das Projekt „Erlebnis Bauernhof“
    • Biologische Forschertage mit Schulklassen
    • Naturwissenschaften im Schullandheim
    • Sexualpädagogik in Kooperation mit pro familia Nürnberg e.V.
    • Sprachbewusstes Experimentieren
    • Umweltpädagogik mit Sehnsucht Wildnis
    • Zoopädagogik im Tiergarten Nürnberg
    Portal Projekte
  • Sammlung
    • Botanik
    • Humanbiologie
    • Pilze
    • Zoologie
      • Lebende Originale
      • Präparate
      • Modelle
    Portal Sammlung
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Zulassungsarbeiten
  4. Zu vergebende Zulassungsarbeiten

Zu vergebende Zulassungsarbeiten

Bereichsnavigation: Studium
  • Biodidaktische Stöberstube
  • Schulpraktika Biologie
  • Zulassungsarbeiten
    • Zu vergebende Zulassungsarbeiten
    • Archiv Zulassungsarbeiten ab 2014
    • Vorgaben für die Anfertigung einer ZA
  • Masterarbeiten
    • Zu vergebende Masterarbeiten
    • Archiv Masterarbeiten ab 2014

Zu vergebende Zulassungsarbeiten

Offene Themen für Zulassungsarbeiten in der Didaktik der Biologie

Thema

Schulart

Themenstellerin

Entwicklung und Erprobung von Materialien für ein modernes Evolutionsverständnis in der Mittelschule (mehrere ZAs möglich)
Mittelschule Maria Waßmuth
Entwicklung von Aufgaben zur Förderung des Basiskonzepts „System“ Mittelschule Maria Waßmuth
„Nährstoffe für Pflanzen?“ – Didaktische Rekonstruktion am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Fotosynthese Mittelschule Maria Waßmuth
„Zucker bedeutet Energie“ – Entwicklung u. Erprobung eines Aufgabenpools zum Energieverständnis und zur Zellatmung Mittelschule Maria Waßmuth
Konzeption und schulpraktische Erprobung von biologischen, lehrplanPLUSkonformen Forscherkisten für eine kooperierende Mittelschule (mehrere ZAs möglich) Mittelschule Maria Waßmuth
Entwicklung und Erprobung von Materialien für ein modernes Evolutionsverständnis in der Mittelschule (mehrere ZAs möglich)
Mittelschule
Maria Waßmuth
Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur Förderung des Evolutionsverständnisses im biologischen Anfangsunterricht    VERGEBEN (SS 22)
Grundschule Dr. Katja Feigenspan
Modellieren lernen im biologischen Anfangsunterricht: Mit Schüler*innen biologische Modelle selbst entwickeln (mehrere ZAs möglich) 1x VERGEBEN (WS 22/23) Grundschule  Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur Anbahnung eines Conceptual Change im Kontext Pflanzenernährung VERGEBEN (SS 22)
Grundschule Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung eines Aufgabenpools zur Förderung von Systemkompetenz im biologischen Anfangsunterricht VERGEBEN (WS 22/23)
Grundschule Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung und Erprobung eines sprachbewussten Leitfadens zur Unterstützung der Experimentierkompetenz Grundschule oder Mittelschule Dr. Katja Feigenspan
Konkretisierung und Umsetzung des Basiskonzepts Struktur & Funktion an ausgewählten Beispielen
(mehrere ZAs möglich) VERGEBEN (SS 22)
Mittelschule
Maria Waßmuth
Konkretisierung und Umsetzung des Basiskonzepts Struktur & Funktion an ausgewählten Beispielen Grundschule oder Mittelschule Dr. Katja Feigenspan
Ausgewählte konzeptionelle Vorschläge zur Umsetzung der Bildungsstandards Biologie für die Oberstufe (Arbeitstitel) VERGEBEN (SS 22)
Gymnasium
Dr. Katja Feigenspan

 

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben