Naturwissenschaften im Schullandheim
Außerschulisches Experimentieren - ein Schülerlabor im Europäischen Schullandheim
2013 wurde das Europäische Schullandheim Bad Windsheim in wunderschöner Lage und in direkter Nachbarschaft zum Fränkischen Freilandmuseum eröffnet.
Dieses barrierefreie Schullandheim ist inhaltlich auf Begegnung hin ausgerichtet, d.h. es will
… Kinder und Jugendliche aus allen Europäischen Nationen zusammenbringen.
… Kinder mit und ohne Behinderung durch Begegnung zum gegenseitigen Verstehen anleiten.
… junge Menschen mit Erwachsenen zusammenbringen und so den Dialog zwischen den Generationen fördern.
… und die Begegnung mit der Kultur fördern.
In besonderer Weise sollen hier auch die naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und das Erleben der Natur u.a. in Kooperation mit der Didaktik der Biologie gefördert werden.
Das Schullandheim bietet – insbesondere durch die enge Verzahnung mit dem Freilandmuseum- zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Themen der Biologie praxisnah direkt vor Ort zu erarbeiten, z.B. zu den Bereichen Landwirtschaft, Nahrungsmittelherstellung, Tier-und Pflanzenbestimmung, Wasser- und Bodenuntersuchungen etc.
Zudem haben die Biologie- und die Chemiedidaktik und der Verein der Freunde und Förderer des Europäischen Schullandheimes Bad Windsheim e.V.das Schullandheim umfangreich mit verschiedenen Experimentierkisten und problemorientierten Arbeitsmaterialien ausgestattet, die ein weiterführendes praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten vor Ort ermöglichen sollen.
Im Rahmen ihrer biologiedidaktischen Ausbildung an der FAU können die Studierenden mit den Klassen vor Ort die Erfahrungen eines Schullandheimaufenthaltes machen und zudem biologische Forschereinheiten anleiten und betreuen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem experimentellen Arbeiten mit den Schülern und darüber hinaus vertiefen die Studierenden ihre diagnostischen Kompetenzen bezüglich Experimentierkompetenz und Schülervorstellungen.
Literatur:
Abraham, G. / Feigenspan, K. / Jeremias, A. / Jeremias, U. / Kometz, A. / Kuntke, H.-G. (2016). Außerschulisches Experimentieren – ein Schülerlabor im Europäischen Schullandheim Bad Windsheim. In: Mittelfränkischer Schulanzeiger, Nr. 3 /2016, Beilage, S.1-6. https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/serv/download/downabt1/schulanzeiger/2016_03.pdf