Navigation

Archiv Zulassungsarbeiten ab 2014

Entwicklung und Erprobung von Projekten zum Thema „gesunde Ernährung“ im Rahmen der Bewerbung einer Grundschule als Umweltschule Mittelschule 2019 Gabriele Weiß
Mysteries im Biologieunterricht – Schatzsuche Mittelschule 2018 Dr. Katja Feigenspan
Biologische Erklärungen im Mittelschulunterricht im Spannungsfeld zwischen (fachlich unzulässiger) Teleologie und adressatengerechter Schüleradressierung Mittelschule
2018
Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung und Erprobung von kompetenzorientierten Langzeitexperimenten für das Gymnasium im Schullandheim Bad Windsheim Gymnasium
2018
Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung innovativer Experimente unter Einsatz eines digitalen Messsystems für die Sekundarstufe II Gymnasium
2018
Dr. Gabriele Abraham
Erhebung und Auswertung von Schülervorstellungen bei Grundschülerinnen und -schülern über den Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Umweltschutz Grundschule
2018
Dr. Gabriele Abraham
Konzeption und  Erprobung von biologischen, lehrplanPLUSkonformen Forscherkisten für eine kooperierende Mittelschule Mittelschule
2018
Maria Waßmuth
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Manatihaus im Zoo Nürnberg – Analyse der Potenziale der Bildung für nachhaltigen Entwicklung im Manatihaus sowie Konzeption und Erprobung einer Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung Grundschule 2018 Dr. Marlen Goldschmidt
Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof – Analyse der Potenziale für einen kompetenzorientierten Unterricht nach dem LehrplanPLUS und Konzeption eines Projekttages zum Thema Huhn und Ei Grundschule 2018 Dr. Marlen Goldschmidt
Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof – Analyse der Potenziale für einen kompetenzorientierten Unterricht nach dem LehrplanPLUS und Konzeption eines Projekttages zum Thema konventionelle vs. ökologische Betriebe bzgl. der Tierhaltung des Rindes Mittelschule 2018 Dr. Marlen Goldschmidt
Schülervorstellungen zum Thema „Sehen“: Erhebung von Schülervorstellungen, Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zum Thema, erneute Überprüfung der Schülervorstellungen Grundschule 2018 Gabriele Weiß
Lebensraum Burg – Konzeption und Erprobung von Versuchen zur Angepasstheit der Wanderfalken Grundschule 2018 Gabriele Weiß
Planung und Durchführung  eines Aktionstages Wald in der Grundschule Grundschule 2017 Gabriele Weiß
Konzeption und Erprobung des Projekts „Gesundheitsradio“ an der Grundschule Grundschule 2017 Gabriele Weiß
Konzeption und Erprobung von Bausteinen zur Förderung von fachspezifischer Kommunikations-kompetenz (Umgang mit Abbildungen, Grafiken, Tabellen, Diagrammen) für den Übertritt von der Grundschule ins Gymnasium Grundschule 2017 Dr. Marlen Goldschmidt
Konzeption und Erprobung sprachbewusster Unterrichts-materialien zur Förderung der Experimentierkompetenz in der Grundschule Grundschule 2017 Dr. Katja Feigenspan
Entwicklung geeigneter fachlicher und sprachlicher Hilfestellungen für den Einsatz der Blackbox-Methode in der Grundschule zur Förderung eines grundlegenden Naturwissenschafts-verständnisses Grundschule 2017 Dr. Katja Feigenspan
Inwiefern ist die Blackbox-Methode dazu geeignet, SuS zu Handlungen im biologischen Anfangsunterricht anzuregen? Grundschule 2017 Dr. Katja Feigenspan
Vermittlung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am außerschulischen Lernort „Erlebnisbauernhof“ anhand von konzipiertem Material zum Thema „Regionale Produkte und deren Vermarktung“ Grundschule 2016 Dr. Gabriele Abraham
Vermittlung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am außerschulischen Lernort Erlebnisbauernhof anhand von konzipierten Arbeitsmaterial zum Thema Kreislauf biologischer Landwirtschaft Grundschule 2016 Dr. Gabriele Abraham
Das Schullandheim als außerschulischer Lernort – Konzeption einer kompetenzorientierten Projektwoche zum Thema „Angepasstheit von Gliedertieren an ihren Lebensraum“ unter Berücksichtigung von Umweltbildungsaspekten und den lokalen Gegebenheiten des Europäischen Schullandheims Bad Windsheim Grundschule 2016 Dr. Gabriele Abraham
Forschendes Lernen lehren – Entwicklung und Erprobung einer Strategie zur Anleitung von forschendem Lernen im Rahmen einer Forscherwoche im Europäischen Schullandheim Bad Windsheim Grundschule 2016 Dr. Gabriele Abraham
Entwicklung und Durchführung eines biologischen Egg-Races zur Förderung der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in der Grundschule Grundschule 2015 Dr. Sarah Rayder
Entwicklung und Einsatz von Materialien für die Grundschule zur Förderung der Kompetenzbereiche des Faches Biologie – Schwerpunkt Erkenntnisgewinnung – anhand des Dsungarischen Zwerghamsters Grundschule 2015 Dr. Sarah Rayder
Konzeption eines Projekts zum Thema „Wasser“ in der 6. Klasse einer Mittelschule für den Physik-Chemie-Biologie-Unterricht Mittelschule 2015 Dr. Katja Feigenspan
Wildpark: Anpassungen heimischer Tiere an den Lebensraum – Entwicklung eines Lernzirkels am außerschulischen Lernort Grundschule 2015 Dr. Gabriele Abraham
Konzeption und Gestaltung von Installationen zum Thema Gewässer-randstreifen und Ufervegetation für den Integrativen Naturerlebnispfad Unterer Aischgrund sowie dazu-gehöriger Erarbeitung von Unterrichts-materialien und Lehrerhandreichungen Grundschule 2014 Dr. Katja Feigenspan
Konzeption und Gestaltung von Installationen zum Thema Gewässerdynamik – Lebensraum Steilufer, Altarm für den Integrativen Naturerlebnispfad Unterer Aischgrund sowie dazugehöriger Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandreichungen Grundschule 2014 Dr. Katja Feigenspan
Konzeption von Unterrichtsmaterialien für die Grundschule zum Stelzvogelweiher im Tiergarten Nürnberg Grundschule 2014 Dr. Katja Feigenspan
Analyse ausgewählter bayerischer Mittelschulbücher in Bezug auf das Thema ′Sucht- und Drogenprävention′ im Rahmen der schulischen Gesundheitserziehung und -förderung Mittelschule 2014 Dr. Katja Feigenspan
Analyse ausgewählter bayerischer Grundschulbücher in Bezug auf Themen der Sexualerziehung Grundschule 2014 Dr. Katja Feigenspan