Dr. Katja Feigenspan

Dr. Katja Feigenspan, Akad.ORätin

Leitung Didaktik der Biologie

Department Fachdidaktiken
Didaktik der Biologie

Raum: Raum 2.034
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten

Jede Woche Di, 15:45 - 16:45, Raum 2.034, nach Vereinbarung

 Arbeitsgebiete

  • Sprachbewusster Biologieunterricht / Sprache im Fach
  • Biologische Erklärungsformen
  • Ethische Bewertungskompetenz
  • Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht

 Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

09/2010 – heute Leitung der Biologiedidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
07/2009 – 08/2010 Akademische Rätin auf Zeit in der Didaktik der Biologie an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
04/2005 – 06/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Didaktik der Biologie an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
02/2004 – 03/2005 Studienreferendarin für das Gymnasium und die Gesamtschule am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg

Ausbildung

09/2008 Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit „Ethisches Bewerten im Biologieunterricht. Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sek. I

Auszeichnung mit dem Dissertationspreis der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO in Anerkennung einer besonders herausragenden Dissertation auf dem Gebiet der Didaktik der Biologie

02/2004 – 03/2005 Studienreferendarin für das Gymnasium und die Gesamtschule am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
10/1997 – 04/2003 Studium Biologie und Philosophie für das Lehramt an der Oberstufe Allgemeinbildende Schulen an der Universität Hamburg
08/1987-07/1996 Gymnasium Lerchenfeld in Hamburg

Weiterbildung

01/2008 – 06/2009 Ausbildung zur Multiplikatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen. Projekt der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. Abschluss mit ECTS-Zertifikat

Auslandsaufenthalte

07/2009 – 08/2009 Forschungsaufenthalt an der Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth (Südafrika): Vergleich naturwissenschafts-didaktischer Ansätze in Südafrika und Deutschland
05/1999 – 03/2000 Sprachreise, Au-Pair-Tätigkeit und Praktikum in einer Klinik für geistig und körperlich behinderte Kinder in Cusco (Peru)

Gremienarbeit und akademische Selbstverwaltung

10/2013 – heute Frauenbeauftragte des Departments Fachdidaktiken
10/2020 – 09/2021 Stimmberechtigte Mittelbauvertreterin in der Kommission für Lehre und Studium (Uni-LuSt)
10/2017 – 09/2019 Stellvertretende Mittelbausprecherin des Departments Fachdidaktiken
10/2015 – heute Mittelbauvertreterin des Studienausschusses im Department Biologie

Mitgliedschaften und Gutachter*innentätigkeit

Gutachterin für das Journal of Biological Education
Gutachterin für Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB)
Fachreferentin für Biologie im Landesverband Franken des „Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und natur­wissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU)“
Mitglied im Verband Biologie, Biowissenschaften und & Biomedizin in Deutschland (VBIO)
Mitglied im AK Bayerische Biologiedidaktiker*innen
Mitglied in den AKs MINT_Mittelschule und Biologie in der Grundschule

 Publikationen

Feigenspan, K. & Michalak, M. (2024). Fach-first-Planungsschema: Ein Instrument für die Ausgestaltung sprachlicher Bildung entlang der fachlichen Denk- und Arbeitsweisen am Beispiel des Biologieunterrichts. In Tagungsdokumentation der 7.Hildesheimer CeLeb-Tagung. Universitätsverlag (im Druck)

Abstracts

Abraham, G. & Feigenspan, K. (2015). Das Schullandheim als außeruniversitäres Lehr-Lern-Labor. In Abstractband der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie, 333-334.

Feigenspan, K. (2015).  Natur- und Nachhaltigkeitsverständnis von Lehramtsstudierenden. In Abstractband der Fachtagung 2015 „Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe“ der Gesellschaft für Fachdidaktik (GfD), 86.

Sennebogen, S. & Feigenspan, K. (2015). Concept Cartoons im Biologieunterricht. In Abstractband der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie, 374-375.

Lange-Schadt, G. & Feigenspan, K. (2015). Oberstufenschüler und Lehramtsstudierende fördern gemeinsam das Naturwissenschaftsverständnis von Grundschülern. In Abstractband der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie, 335-336.

Feigenspan, K. (2014). Understanding of nature, sustainability and ESD by prospective Biology teachers. In: Abstractband der 10th conference of European researchers in didactics of biology (ERIDOB 2014), 126.

Feigenspan, K. (2013). „Meine Schüler sollen in Bezug auf Natur und Nachhaltigkeit lernen, dass…“ In Abstractband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin Deutschland (FDdB) „Theorie, Empirie und Praxis in der Didaktik der Biologie“, 8-9.

Reitschert, K. (2012). Nachhaltigkeits- und Naturverständnis bei Lehramtsstudierenden der Biologie. I. Hemmer, M. Müller & M. Trappe (Hrsg.) Abstractband zur Tagung „Rio +20. Nachhaltigkeit neu denken?“ Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 54.

Reitschert, K. (2011). Nachhaltigkeits- und Naturverständnis bei Lehramtsstudierenden im Kontext BNE. In Didaktik der Biologie- Standortbestimmungen und Perspektiven. Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). Universität Bayreuth, 185-186.

Reitschert, K. (2009). Zum Umgang mit den Anforderungen des fachspezifischen Kompetenzprofils der KMK für Biologielehramtsstudierende. In Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). IPN, Kiel, 178-179.

Reitschert, K. & Hößle, C. (2007). Zur Struktur der Bewertungskompetenz in der Sek.I – Ein Beitrag zur Konkretisierung eines Kompetenzmodells im Bereich der Bioethik. In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO – Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 59-62. Kassel: Universitätsdruckerei Kassel.

Reitschert, K. & Hößle, C. (2006). Bewertungskompetenz von Schülern in einem medizinethischen Konfliktfeld. In Abstractband der Achten Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Freie Universität Berlin, Berlin.

Reitschert, K. & Hößle, C. (2006). Competence of moral judgement in Biology lessons. How do students judge problems of biomedical sciences? In Abstractband der VIth conference of European researchers in didactics of biology (ERIDOB 2006), Institute of Education, London.