Dr. Katja Feigenspan
Dr. Katja Feigenspan, Akad.ORätin
Arbeitsgebiete
- Sprachbewusster Biologieunterricht / Sprache im Fach
- Biologische Erklärungsformen
- Ethische Bewertungskompetenz
- Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht
Lebenslauf
Beruflicher Werdegang |
|
---|---|
09/2010 – heute | Leitung der Biologiedidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
07/2009 – 08/2010 | Akademische Rätin auf Zeit in der Didaktik der Biologie an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
04/2005 – 06/2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Didaktik der Biologie an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
02/2004 – 03/2005 | Studienreferendarin für das Gymnasium und die Gesamtschule am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg |
Ausbildung |
|
09/2008 | Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit „Ethisches Bewerten im Biologieunterricht. Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sek. I“
Auszeichnung mit dem Dissertationspreis der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO in Anerkennung einer besonders herausragenden Dissertation auf dem Gebiet der Didaktik der Biologie |
02/2004 – 03/2005 | Studienreferendarin für das Gymnasium und die Gesamtschule am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg |
10/1997 – 04/2003 | Studium Biologie und Philosophie für das Lehramt an der Oberstufe Allgemeinbildende Schulen an der Universität Hamburg |
08/1987-07/1996 | Gymnasium Lerchenfeld in Hamburg |
Weiterbildung |
|
01/2008 – 06/2009 | Ausbildung zur Multiplikatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen. Projekt der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. Abschluss mit ECTS-Zertifikat |
Auslandsaufenthalte |
|
07/2009 – 08/2009 | Forschungsaufenthalt an der Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth (Südafrika): Vergleich naturwissenschafts-didaktischer Ansätze in Südafrika und Deutschland |
05/1999 – 03/2000 | Sprachreise, Au-Pair-Tätigkeit und Praktikum in einer Klinik für geistig und körperlich behinderte Kinder in Cusco (Peru) |
Gremienarbeit und akademische Selbstverwaltung |
|
10/2013 – heute | Frauenbeauftragte des Departments Fachdidaktiken |
10/2020 – 09/2021 | Stimmberechtigte Mittelbauvertreterin in der Kommission für Lehre und Studium (Uni-LuSt) |
10/2017 – 09/2019 | Stellvertretende Mittelbausprecherin des Departments Fachdidaktiken |
10/2015 – heute | Mittelbauvertreterin des Studienausschusses im Department Biologie |
Mitgliedschaften und Gutachter*innentätigkeit |
|
Gutachterin für das Journal of Biological Education | |
Gutachterin für Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) | |
Fachreferentin für Biologie im Landesverband Franken des „Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU)“ | |
Mitglied im Verband Biologie, Biowissenschaften und & Biomedizin in Deutschland (VBIO) |
|
Mitglied im AK Bayerische Biologiedidaktiker*innen | |
Mitglied in den AKs MINT_Mittelschule und Biologie in der Grundschule |
Publikationen
Feigenspan, K. & Michalak, M. (2024). Fach-first-Planungsschema: Ein Instrument für die Ausgestaltung sprachlicher Bildung entlang der fachlichen Denk- und Arbeitsweisen am Beispiel des Biologieunterrichts. In Tagungsdokumentation der 7.Hildesheimer CeLeb-Tagung. Universitätsverlag (im Druck)
Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Perspektiven auf DaZ- und Regelunterricht
Springer Verlag, 2024
(Aufgaben in der Biologie aus fachlicher und sprachlicher Sicht)
ISBN: 978-3-658-42821-1
DOI: 10.1007/978-3-658-42822-8_4
:
Organspende - Unterricht Biologie Nr. 488/2023
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2023)
ISSN: 0341-5260
(anderer)
:
Subject first. Why linguistically sensitive teaching should always start from the subject
In: Erwin M. Gierlinger, Marion Döll, Gudrun Keplinger (Hrsg.): TALK in multilingual classrooms : Teachers' awareness of language knowledge in secondary education, Münster: Waxmann, 2023, S. 69-90
ISBN: 978-3-8309-4652-6
, :
Digitale Spiele und fachliches Lernen
Erlangen: FAU University Press, 2023
(FAU Lehren und Lernen, Bd.2)
ISBN: 978-3-96147-624-4
URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/19132
, :
Alles klar?
In: Thomas Freimann & Wolf Kraus (Hrsg.): Fokus Biologie 10, Gymnasium Bayern, Berlin: Cornelsen Verlag, 2022, S. S. 42-43, S. 69, S. 88-89, S. 112-113, S. 123, S. 138-139 (Fokus Biologie - Neubearbeitung. Gymnasium Bayern)
ISBN: 978-3-06-011921-9
:
E-Zigaretten – Volldampf voraus?; Rauchen unerwünscht; Sein Herz verschenken; Wo steht was geschrieben?
In: T. Freimann & W. Kraus (Hrsg.): Fokus Biologie 10, Gymnasium Bayern, Berlin: Cornelsen Verlag, 2022, S. S. 106-107, S. 108-110, S. 111 (Fokus Biologie)
ISBN: 978-3-06-011946-2
:
Zum Zusammenspiel von fachbezogenem und sprachlichem Lernen Ein Diskussionsbeitrag aus fachdidaktischer Perspektive
In: Zeitschrift für Grundschulforschung (2022)
ISSN: 1865-3553
DOI: 10.1007/s42278-022-00163-w
(Working Paper)
, :
Verschieden ist normal; Information über das Kind im Mutterleib oder den Embryo im Reagenzglas erhalten; Ausgewählte Beispiele der Gentechnik; Bioethische Themen bewerten und ein begründetes Urteil fällen
In: T. Freimann & W. Kraus (Hrsg.): Fokus Biologie 9, Gymnasium Bayern, Berlin: Cornelsen Verlag, 2021, S. S. 50-53; 57-59 (Fokus Biologie - Neubearbeitung. Gymnasium Bayern)
ISBN: 978-3-06-011920-2
:
Wie man zu einem begründeten Urteil kommt. Kompetent (bio)ethische Fragestellungen bewerten.
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2021), S. 29-34
ISSN: 0341-5260
, :
Gottes Wille?! Die Positionen ausgewählter Religionen zur postmortalen Organspende.
In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.): Wissen kompakt - Organspende. Das Unterrichtsheft., Hannover: Friedrich Verlag, 2020, S. 25-27
:
Organspende - was weiß ich denn?! Wissen und Einstellungen zur postmortalen Organspende
In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.): Wissen kompakt - Organspende. Das Unterrichtsheft., Hannover: Friedrich Verlag, 2020, S. 4-6
:
Wenn "sein Herz an jemanden verlieren" eine ganz andere Bedeutung bekommt... Fragen, Ängste, Assoziationen zum Thema Organspende
In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.): Wissen kompakt - Organspende. Das Unterrichtsheft., Hannover: Friedrich Verlag, 2020, S. 2-3
:
Wie werden die Organe verteilt? Erfolgsaussicht, Dringlichkeit,Chancengleichheit
In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.): Wissen kompakt - Organspende. Das Unterrichtsheft., Hannover: Friedrich Verlag, 2020, S. 21-24
:
"Zeitpunkt des Todes..." Reflexionen über den Hirntod des Menschen
In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.): Wissen kompakt - Organspende. Das Unterrichtsheft, Hannover: Friedrich Verlag, 2020, S. 11-15
:
Zustimmungs-, Widerspruchs- oder Entscheidungslösung. Unterschiedliche gesetzliche Regelungen zur Organspende
In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.): Wissen kompakt - Organspende. Das Unterrichtsheft., Hannover: Friedrich Verlag, 2020, S. 18-20
:
Zum Hören gezwungen?! Die Kontroverse um den Einsatz von Hörprothesen bei Kleinkindern.
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2019), S. 10-15
ISSN: 0341-5260
, :
"Andere Dinge sind wichtiger als hören zu können." Ein Interview mit einer betroffenen Gehörlosen.
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2019), S. 16-17
ISSN: 0341-5260
:
Elektrisiertes Gehirn. Reflexionen über die tiefe Hirnstimulation.
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2019), S. 25-29
ISSN: 0341-5260
:
Gehirn trifft Maschine. Brain-Computer-Interfaces: Schnittstellen zwischen Gehirn und Technik
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2019), S. 6-9
ISSN: 0341-5260
:
Ich sehe was, was du nicht weißt! Zufallsbefunde bei Hirnscans.
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2019), S. 30-33
ISSN: 0341-5260
:
Mensch, Maschine oder Mischwesen? Werden Menschen zu Cyborgs?
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2019), S. 22-24
ISSN: 0341-5260
:
Mentale Motorik. Mit Gedankenkraft Maschinen steuern?
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2019), S. 18-21
ISSN: 0341-5260
:
Unterricht Biologie kompakt: Neuroethik
2019
(Unterricht Biologie- Zeitschrift für die Sekundarstufe, Bd. 442)
(Hrsg.):
Was darf die Hirnforschung? Ein Überblick über Inhalt und Bedeutung der Neuroethik
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2019), S. 2-5
ISSN: 0341-5260
:
Sprachbewusster Biologieunterricht durch Scaffolding
In: Spörhase-Eichmann U. & Ruppert W. (Hrsg.): Biologie-Methodik, Cornelsen Scriptor Verlag, 2018, S. 94-99
, :
Sprachbewusster Biologieunterricht durch Scaffolding
In: U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.): Biologie Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen, 2018, S. 94-99
ISBN: 978-3-589-15442-5
, :
Wissenschaftlich experimentieren - Schritte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sprachlich unterstützen
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2018), S. 10 - 15
ISSN: 0341-5260
, :
Wissenschaftlich experimentieren - Schritte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sprachlich unterstützen
(2018), S. 10-15
, :
Sprachbewusst naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht aufbauen
In: Sigel Richard, Inckemann Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule, Bad Heilbrunn: klinkhardt, 2017, S. 99-112
, :
Sprachbewusst naturwissenschaftlich arbeiten im biologischen Anfangsunterricht
In: Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule (2017), S. 29-44
ISSN: 0949-6785
, , :
Systeme und systemisches Denken in der Biologie und im Biologieunterricht
In: Arndt, H (Hrsg.): Systemisches Denken im Fachunterricht, FAU University Press, 2017, S. 139-176 (FAU Lehren und Lernen (2))
(anderer)
, :
Außerschulisches Experimentieren – ein Schülerlabor im Europäischen Schullandheim Bad Windsheim
In: Mittelfränkischer Schulanzeiger, Ansbach: , 2016, S. 1-6
URL: https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/serv/download/downabt1/schulanzeiger/2016_03.pdf
(online publication)
, , , , , :
"Nicht schlecht, Herr Specht!" Stationenarbeit zur Erforschung von Angepasstheiten im Körperbau des Spechtes in Hinblick auf seine Nahrungsaufnahme
In: Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule (2016), S. 80-85
ISSN: 0949-6785
, :
Wird das Summen verstummen? Ein Mystery zu den Ursachen des Bienensterbens
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule (2016), S. 44-49
ISSN: 1617-5697
, :
"Wer konstruiert das beste Wasserläufermodell?" Ein kompetenzorientiertes Egg-Race zur Erforschung von Angepasstheiten im Körperbau des Wasserläufers
In: Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule (2016), S. 55-59
ISSN: 0949-6785
, , :
Außerschulisches Experimentieren – ein Schülerlabor im Europäischen Schullandheim Bad Windsheim
In: Mittelfränkischer Schulanzeiger 84 (2016), S. 50, Beilage 1 – 6
ISSN: 1618-3835
Open Access: https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/serv/download/downabt1/schulanzeiger/2016_03.pdf
URL: https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/serv/download/downabt1/schulanzeiger/2016_03.pdf
, , , , , :
Das Schullandheim als außeruniversitäres Lehr-Lern-Labor
Bildung durch Biologieunterricht (Hamburg, 14. September 2015 - 17. September 2015)
, :
Wenn das zentrale Nervensystem nicht mehr mitspielt: Neurodegenerative Erkrankungen am Beispiel Multiple Sklerose und Morbus Parkinson
In: RAAbits : Biologie (2015)
, :
Natur- und Nachhaltigkeitsverständnis von Lehramtsstudierenden
Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe (Hamburg, 28. September 2015 - 29. September 2015)
:
Oberstufenschüler und Lehramtsstudierende fördern gemeinsam das Naturwissenschaftsverständnis von Grundschülern
Bildung durch Biologieunterricht (Hamburg, 14. September 2015 - 17. September 2015)
, :
Concept Cartoons im Biologieunterricht
Bildung durch Biologieunterricht (Hamburg, 14. September 2015 - 17. September 2015)
, :
Nachhaltigkeit = Naturbelassenheit? Wie Biologie-Lehramtsstudierende Natur, Nachhaltigkeit und BNE verstehen
In: Müller M, Hemmer I, Trappe M (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft, München: oekom, 2014, S. 203 - 209
:
Understanding of nature, sustainability and ESD by prospective Biology teachers
10th conference of European researchers in didactics of biology (Haifa, 30. Juni 2014 - 4. Juli 2014)
:
Bewegung als Kennzeichen des Lebendigen - Experimentieren, Forschen und Staunen in der Biologiedidaktik
(2014), S. 24 - 29
(Conference report)
, :
Meine Schüler sollen in Bezug auf Natur und Nachhaltigkeit lernen, dass…
Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin Deutschland (FDdB) (Kassel, 16. September 2013 - 20. September 2013)
:
Von Crystal und anderen schnellen Rauschzuständen - die Wirkung verschiedener Drogen im Nervensystem
In: RAAbits : Biologie (2012)
, :
Was passiert eigentlich beim Atmen? Die Atmung kompetenzorientiert erforschen
In: RAAbits : Biologie (2012)
, :
Ethisches 1x1 für naturwissenschaftliche Lehrkräfte
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65 (2012), S. 160-167
ISSN: 0025-5866
:
Nachhaltigkeits- und Naturverständnis bei Lehramtsstudierenden der Biologie
:
- Reitschert, K:
Elemente und Niveaus ethischer Bewertungskompetenz
14. Fachleitertagung Biologie (Fuldatal, 20. September 2010 - 24. September 2010)
In: MNU-Dokumentation der 14. Fachleitertagung Biologie "Biologie erfolgreich lehren zwischen Ausbildungsstandards und Fachwissenschaft", Neuss: 2011 - Reitschert, K:
Nachhaltigkeits- und Naturverständnis bei Lehramtsstudierenden im Kontext BNE
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (Universität Bayreuth, 12. September 2011 - 15. September 2011)
In: Holzheu Stefan (Hrsg.): Didaktik der Biologie- Standortbestimmungen und Perspektiven, Bayreuth: 2011
Ethisches Bewerten im Biologieunterricht
In: Spörhase-Eichmann Ulrike (Hrsg.): Biologie-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag, 2010, S. 227-230
, :
Schrumpelfinger: Experimente zur Wirkung von Wasser auf die Haut
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 59 (2010), S. 19-21
ISSN: 1617-5697
:
Vom Erdapfel zur Genkartoffel? Unterrichtsmaterialien zur Grünen Gentechnik am Beispiel gentechnisch veränderter Kartoffeln - Lernstraße für den Sekundarbereich I
In: Alfs Neele (Hrsg.): Materialien für den Kompetenzbereich Bewertung am Beispiel Grüne Gentechnik, Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium, 2010, S. 149-174
:
Gifte tropischer Tiere - Wie Neurophysiologen die Wirkung von Neurotoxinen entschlüsselten
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 58 (2009), S. 35-42
ISSN: 1617-5697
, :
Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt
In: Neues Lehrwerk für die Hauptschule "Natur und Technik Biologie", Berlin: Cornelsen, 2009, S. 70-89
:
Kostbare Asche
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2009), S. 44-47
ISSN: 0341-5260
:- Reitschert, K:
Ethisches Bewerten im Biologieunterricht. Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I
Hamburg: Kovač, 2009
(Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis, Bd.45)
URL: http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-4212-4.htm - Reitschert, K:
Zum Umgang mit den Anforderungen des fachspezifischen Kompetenzprofils der KMK für Biologielehramtsstudierende
Internationale Tagung der FDdB. Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (Kiel, 21. September 2009 - 25. September 2009)
In: Harms Ute (Hrsg.): Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht, Innsbruck: 2009
Wie macht man es richtig? Ein Unterrichtsmodell zur reflektierten Entscheidungsfindung
In: Grundschulmagazin (2008), S. 17-22
ISSN: 0943-3759
:
Zum moralischen Problembewusstsein in bioethischen Konfliktfeldern
In: Harms U, Sandmann A (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Innsbruck: Studienverlag, 2008, S. 81-102
, :
Bioethisches Schülerurteil im Spannungsfeld von Biologie, Philosophie und Religion - Ein Problemaufriss am Beispiel der Präimplantationsdiagnostik
(2007), S. 33-40
(Zeitungsartikel)
:- Reitschert K, Langlet J, Hößle C:
Dimensionen von Bewertungskompetenz
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (2007), S. 43-51
ISSN: 0025-5866
"Ich wünsche mir ein Tier" Urteilskompetenz in der Grundschule fördern am Beispiel Haustierhaltung
In: Pfeiffer, S. (Hrsg.): Sachunterricht im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahmen - Herausforderungen - Visionen, 2007, S. 38-48
:
Kletterkünstler und Nussliebhaber - Das Eichhörnchen
In: Grundschulmagazin (2007), S. 53-59
ISSN: 0943-3759
:
Fisch als Nahrungsmittel - Gentechnisch verändert?
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule (2007), S. 26-36
ISSN: 1617-5697
, :
Wie Schüler ethisch bewerten - Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sek. I
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2007), S. 125-143
ISSN: 0949-1147
, :
Zur Struktur der Bewertungskompetenz in der Sek. I - Ein Beitrag zur Konkretisierung eines Kompetenzmodells im Bereich der Bioethik
Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO
, :
Bewertungskompetenz im Biologieunterricht - Standards zur Bioethik
:- Reitschert K, Hößle C:
Bewertungskompetenz von Schülern in einem medizinethischen Konfliktfeld
Achte Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (Berlin) - Reitschert K, Hößle C:
Die Struktur von Bewertungskompetenz - Ein Beitrag zur Dimensionierung eines Kompetenzmodells im Bereich der Bioethik
In: Vogt H, Krüger D et al. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 2006, S. 99-114
Competence of moral judgement in Biology lessons - How do students judge problems of biomedical sciences?
VIth conference of European researchers in didactics of biology (ERIDOB 2006) (London)
, :
Methoden der Präimplantationsdiagnostik und die Frage nach dem Recht auf ein gesundes Kind (Sek. II)
In: RAAbits : Biologie (2006)
, :
Pränatale Diagnostik auf dem Prüfstand - Lernstraße
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule (2006), S. 19-27
ISSN: 1617-5697
, :
Abstracts
Abraham, G. & Feigenspan, K. (2015). Das Schullandheim als außeruniversitäres Lehr-Lern-Labor. In Abstractband der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie, 333-334.
Feigenspan, K. (2015). Natur- und Nachhaltigkeitsverständnis von Lehramtsstudierenden. In Abstractband der Fachtagung 2015 „Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe“ der Gesellschaft für Fachdidaktik (GfD), 86.
Sennebogen, S. & Feigenspan, K. (2015). Concept Cartoons im Biologieunterricht. In Abstractband der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie, 374-375.
Lange-Schadt, G. & Feigenspan, K. (2015). Oberstufenschüler und Lehramtsstudierende fördern gemeinsam das Naturwissenschaftsverständnis von Grundschülern. In Abstractband der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie, 335-336.
Feigenspan, K. (2014). Understanding of nature, sustainability and ESD by prospective Biology teachers. In: Abstractband der 10th conference of European researchers in didactics of biology (ERIDOB 2014), 126.
Feigenspan, K. (2013). „Meine Schüler sollen in Bezug auf Natur und Nachhaltigkeit lernen, dass…“ In Abstractband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin Deutschland (FDdB) „Theorie, Empirie und Praxis in der Didaktik der Biologie“, 8-9.
Reitschert, K. (2012). Nachhaltigkeits- und Naturverständnis bei Lehramtsstudierenden der Biologie. I. Hemmer, M. Müller & M. Trappe (Hrsg.) Abstractband zur Tagung „Rio +20. Nachhaltigkeit neu denken?“ Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 54.
Reitschert, K. (2011). Nachhaltigkeits- und Naturverständnis bei Lehramtsstudierenden im Kontext BNE. In Didaktik der Biologie- Standortbestimmungen und Perspektiven. Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). Universität Bayreuth, 185-186.
Reitschert, K. (2009). Zum Umgang mit den Anforderungen des fachspezifischen Kompetenzprofils der KMK für Biologielehramtsstudierende. In Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). IPN, Kiel, 178-179.
Reitschert, K. & Hößle, C. (2007). Zur Struktur der Bewertungskompetenz in der Sek.I – Ein Beitrag zur Konkretisierung eines Kompetenzmodells im Bereich der Bioethik. In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO – Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 59-62. Kassel: Universitätsdruckerei Kassel.
Reitschert, K. & Hößle, C. (2006). Bewertungskompetenz von Schülern in einem medizinethischen Konfliktfeld. In Abstractband der Achten Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Freie Universität Berlin, Berlin.
Reitschert, K. & Hößle, C. (2006). Competence of moral judgement in Biology lessons. How do students judge problems of biomedical sciences? In Abstractband der VIth conference of European researchers in didactics of biology (ERIDOB 2006), Institute of Education, London.