Dr. Katja Feigenspan

Dr. Katja Feigenspan, Akad.ORätin

Leitung Didaktik der Biologie

Department Fachdidaktiken
Didaktik der Biologie

Raum: Raum 2.034
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten

Jede Woche Do, 13:00 - 14:00, Raum 2.034, Alternativ kann per Mail ein persönliches Zoom-Meeting vereinbart werden.

 Arbeitsgebiete

  • Sprachbewusster Biologieunterricht / Sprache im Fach
  • Biologische Erklärungsformen
  • Ethische Bewertungskompetenz
  • Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht

 Lebenslauf

Angaben zur Person

Geburtsjahr und -ort 1977 in Hamburg

Ausbildung und beruflicher Werdegang

1996 Abitur
1997 – 2003 Studium Biologie und Philosophie für das Lehramt an der Oberstufe Allgemeinbildende Schulen an der Universität Hamburg
02/2004 – 04/2005 Referendarin für das Gymnasium und die Gesamtschule am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
04/2005 – 09/2008 Doktorandin in der Biologiedidaktik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg;
Dissertation zum Thema: Ethisches Bewerten im Biologieunterricht „Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sek. I
04/2005 – 06/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
01/2008 – 06/2009 Ausbildung zur Multiplikatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen. Projekt der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (Abschluss mit ECTS-Zertifikat)
07/2009 – 08/2009 Forschungsaufenthalt an der Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth (Südafrika) im Rahmen des Projektes TERDAL
09/2009 Dissertationspreis der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO in Anerkennung einer besonders herausragenden Dissertation auf dem Gebiet der Didaktik der Biologie
07/2009 – 08/2010 Akademische Rätin auf Zeit in der Biologiedidaktik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
seit 09/2010 Leitung der Biologiedidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Offizielle Funktionen

Fachreferentin für Biologie im Landesverband Franken des MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.)
seit Januar 2018 Autorin für die Schulbuchreihe „Fokus Biologie“ für das Gymnasium Bayern (Cornelsen)

Gutachtertätigkeiten

Gutachterin für das Journal of Biological Education
Gutachterin für Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB)

 Publikationen

Feigenspan, K. & Michalak, M. (2023). Zum Zusammenspiel vom fachbezogenen und fachlichen Lernen. Ein Diskussionsbeitrag aus fachdidaktischer Perspektive. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 1/2023, Sprache in fachlichen Kontexten (under review).

Feigenspan, K. (Hrsg.) (2023). Organspende kontrovers (Arbeitstitel). Unterricht Biologie kompakt xx, 40 Seiten, (Herausgeberschaft angenommen).

Feigenspan, K. (2022). Aufgaben in der Biologie aus fachlicher und sprachlicher Sicht. In M. Michalak & L. Bien-Miller (Hrsg.), Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Perspektiven auf DaZ- und Regelunterricht. Springer Verlag (im Druck).

Feigenspan, K. & Michalak, M. (2022). Subject first – why linguistically sensitive teaching should always start from the subject. In E. Gierlinger & M. Döll (Ed.), TALK for CLIL in a plurilingual classroom: Teachers’ awareness of language knowledge in secondary education (im Druck).

Feigenspan, K. & Sczudlek, M. (2022). Fachspezfischer Kompetenzerwerb durch digitale Spiele im Biologieunterricht. In H. Arndt (Hrsg.), Digitale Spiele und fachliches Lernen. FAU Lehren und Lernen (5), FAU University Press (im Druck).

Feigenspan, K. (2022). E-Zigaretten – Volldampf voraus?; Rauchen unerwünscht; Sein Herz verschenken; Wo steht was geschrieben? In T. Freimann & W. Kraus (Hrsg.), Fokus Biologie 10, Gymnasium Bayern (S. 106-107, S. 108-110, S. 111). Berlin: Cornelsen Verlag (im Druck).

Feigenspan, K. (2022). Alles klar? In T. Freimann & W. Kraus (Hrsg.), Fokus Biologie 10, Gymnasium Bayern (S. 42-43, S. 69, S. 88-89, S. 112-113, S. 123, S. 138-139). Berlin: Cornelsen Verlag (im Druck).

Feigenspan, K. & Sickenberg, B. (2021). Wie man zu einem begründeten Urteil kommt. Kompetent (bio)ethische Fragestellungen bewerten. Unterricht Biologie kompakt 464/2021, 29-34.

Feigenspan, K. (2021) Verschieden ist normal; Informationen über das Kind im Mutterleib oder den Embryo im Reagenzglas erhalten; Ausgewählte Beispiele der Gentechnik; Bioethische Themen bewerten und ein begründetes Urteil fällen. In T. Freimann. & W. Kraus (Hrsg.), Fokus Biologie 9, Gymnasium Bayern (S. 50-53; 57-59). Berlin: Cornelsen Verlag.

Feigenspan, K. (2021). Alles klar? In T. Freimann & W. Kraus (Hrsg.), Fokus Biologie 9, Gymnasium Bayern (S. 33, S. 60, S.124-125). Berlin: Cornelsen Verlag.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.) (2020). Wissen kompakt – Organspende. Das Unterrichtsheft. Autorin: Dr. Katja Feigenspan, 28 Seiten, Hannover: Friedrich Verlag. Vollständiges Heft sowie Lehrerhandreichungen und Lösungen zum Download unter: https://shop.bzga.de/wissen-kompakt-organspende-gruppe-445

Feigenspan, K. (2020). Fortpflanzung und Individualentwicklung des Menschen. In T. Freimann & W. Kraus (Hrsg.), Fokus Biologie 8, Gymnasium Bayern (S.58-83). Berlin: Cornelsen Verlag.

Feigenspan, K. (2020). Alles klar? In T. Freimann & W. Kraus (Hrsg.), Fokus Biologie 8, Gymnasium Bayern (S.42-43, S.57, S.95, S.109, S.121). Berlin: Cornelsen Verlag.

Feigenspan, K. (Hrsg.) (2019). Neuroethik. Unterricht Biologie kompakt 442, 40 Seiten.

Feigenspan, K. (2019). Was darf die Hirnforschung? Ein Überblick über Inhalt und Bedeutung der Neuroethik. Unterricht Biologie kompakt 442 Neuroethik: Das Heft für Schüler der Sekundarstufe II, 2-5.

Feigenspan, K. (2019). Gehirn trifft Maschine. Brain-Computer-Interfaces: Schnittstellen zwischen Gehirn und Technik. Unterricht Biologie kompakt 442 Neuroethik: Das Heft für Schüler der Sekundarstufe II, 6-9.

Feigenspan, K. & Feigenspan, A. (2019). Zum Hören gezwungen?! Die Kontroverse um den Einsatz von Hörprothesen bei Kleinkindern. Unterricht Biologie kompakt 442 Neuroethik: Das Heft für Schüler der Sekundarstufe II, 10-15.

Feigenspan, K. (2019). „Andere Dinge sind wichtiger als hören zu können“, Ein Interview mit einer betroffenen Gehörlosen. Unterricht Biologie kompakt 442 Neuroethik: Das Heft für Schüler der Sekundarstufe II, 16-17.

Feigenspan, K. (2019). Mentale Motorik. Mit Gedankenkraft Maschinen steuern? Unterricht Biologie kompakt 442 Neuroethik: Das Heft für Schüler der Sekundarstufe II, 18-21.

Feigenspan, K. (2019). Mensch, Maschine oder Mischwesen? Werden Menschen zu Cyborgs? Unterricht Biologie kompakt 442 Neuroethik: Das Heft für Schüler der Sekundarstufe II, 22-24.

Feigenspan, K. (2019). Elektrisiertes Gehirn. Reflexionen über die tiefe Hirnstimulation. Unterricht Biologie kompakt 442 Neuroethik: Das Heft für Schüler der Sekundarstufe II, 25-29.

Feigenspan, K. (2019). Ich sehe was, was du nicht weißt! Zufallsbefunde bei Hirnscans. Unterricht Biologie kompakt 442 Neuroethik: Das Heft für Schüler der Sekundarstufe II, 30-33.

Feigenspan, K. & Michalak, M. (2018). Sprachbewusster Biologieunterricht durch Scaffolding. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik (4. überarbeitete Neuauflage, S.94-99). Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag.

Feigenspan, K. & Hößle, C. (2018). Ethisches Bewerten im Biologieunterricht. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.) Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I +II (4. überarbeitete Neuauflage, S.256-259). Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag.

Feigenspan, K. & Michalak, M. (2018). Wissenschaftlich experimentieren – Schritte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sprachlich unterstützen. Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe,10 -15.

Feigenspan, K. & Michalak, M. (2017). Sprachbewusst naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht aufbauen. In R. Sigel. & E. Inckemann (Hrsg.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangstufen 1 und 2 der Grundschule. (S.99-112). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt KG.

Feigenspan, K. & Rayder, S. (2017). Systeme und systemisches Denken in der Biologie und im Biologieunterricht. In H. Arndt (Hrsg.), Systemisches Denken im Fachunterricht. (S. 139-176). FAU Lehren und Lernen (2) FAU University Press.
open access: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/8609

Feigenspan, K., Michalak, M. & Waßmuth, M. (2017). Sprachbewusst naturwissenschaftlich arbeiten im biologischen Anfangsunterricht. Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 163/45, 29-44.

Rayder, S., Boladz, K. & Feigenspan, K. (2016). Wer konstruiert das beste Wasserläufermodell? Ein kompetenzorientiertes Egg-Race zur Erforschung von Angepasstheiten im Körperbau des Wasserläufers. Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 161/44, 55-59.

Rayder, S. & Feigenspan, K. (2016). Wird das Summen verstummen? Ein Mystery zu den Ursachen des Bienensterbens. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule 8/65, 44-49.

Rayder, S. & Feigenspan (2016). Nicht schlecht, Herr Specht! Stationenarbeit zur Erforschung von Angepasstheiten im Körperbau des Spechtes in Hinblick auf seine Nahrungsaufnahme. Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 158 –159/44, 80-85.

Abraham, G., Feigenspan, K., Jeremias, A., Jeremias, U., Kometz, A. & Kuntke, H.-G. (2016). Außerschulisches Experimentieren – ein Schülerlabor im Europäischen Schullandheim

Bad Windsheim. Mittelfränkischer Schulanzeiger, Nr. 3 /2016, Beilage, 1-6.

Feigenspan, K. & Feigenspan, A. (2015). Wenn das zentrale Nervensystem nicht mehr mitspielt: Neurodegenerative Erkrankungen am Beispiel Multiple Sklerose und Morbus Parkinson. Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie, II/G1, Reihe 4, 40 Seiten.

Feigenspan K. & Waßmuth, M. (2014). Bewegung als Kennzeichen des Lebendigen – Experimentieren, Forschen und Staunen in der Biologiedidaktik. In J. Behning (unter Mitarbeit von K. Hören, K. Feigenspan, M. Waßmuth & S. Böhm), Abschlussbericht Sommercamp Nürnberg 2014: Meine Sprache und ich in Bewegung (S.24-29).

Feigenspan, K. (2014). Nachhaltigkeit = Naturbelassenheit? Wie Biologie-Lehramtsstudierende Natur, Nachhaltigkeit und BNE verstehen. In: M. Müller, I. Hemmer & M. Trappe, (Hrsg.) Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft (S.203-209). München: oekom Verlag.

Unter dem Geburtsnamen Reitschert

Reitschert, K. (2012). Ethisches 1×1 für naturwissenschaftliche Lehrkräfte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU) 65/3, 160-167.

Feigenspan, A. & Reitschert, K. (2012). Von Crystal und anderen schnellen Rauschzuständen- die Wirkung verschiedener Drogen im Nervensystem. Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie, Signatur II/E2. 24 Seiten.

Feigenspan, A. & Reitschert, K. (2012). Was passiert eigentlich beim Atmen? Die Atmung kompetenzorientiert erforschen. Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie, Signatur I/G4, 38 Seiten.

Reitschert, K. (2011). Elemente und Niveaus ethischer Bewertungskompetenz. MNU-Dokumentation der 14. Fachleitertagung Biologie „Biologie erfolgreich lehren zwischen Ausbildungsstandards und Fachwissenschaft“, 51-62.

 Hößle, C. & Reitschert, K. (2010). Ethisches Bewerten im Biologieunterricht. In U. Spörhase-Eichmann U. & W. Ruppert (Hrsg.) Biologie-Methodik (S.227-230) Cornelsen Scriptor Verlag. Reitschert, K. (2010). In Natur und Technik Biologie, Grundausgabe 7-9, (S. 74, S. 204, S. 230, S.232), Rheinland-Pfalz. 

Reitschert, K. (2010). Vom Erdapfel zur Genkartoffel? Unterrichtsmaterialien zur Grünen Gentechnik am Beispiel gentechnisch veränderter Kartoffeln – Lernstraße für den Sekundarbereich I. In Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.), Materialien für den Kompetenzbereich Bewertung am Beispiel Grüne Gentechnik. Sekundarbereich I und Sekundarbereich II (S.149-174). 

Reitschert, K. (2010). Schrumpelfinger: Experimente zur Wirkung von Wasser auf die Haut. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, Heft 5/59, 19-21. Czichowski, L.& Reitschert, K. (2010). Die Sinne begreifbar machen in der Sinnesschule Oldenburg anhand der Themen „Sehen“ und „Hören“ mit ausführlichen Arbeitsmaterialien. Oldenburger VorDrucke 587/10. ISSN 0932-7584, 114 Seiten.

Heller, S., Pützer, S. & Reitschert, K. (2010). Die Sinne begreifbar machen in der Sinnesschule Oldenburg anhand der Themen „Riechen“ und „Tasten“ mit ausführlichen Arbeitsmaterialien. Oldenburger VorDrucke 588/10. ISSN 0932-7584, 160 Seiten.

Becker, U., Müller, U., Reitschert, K. & Zirker, A. (2010). Kartoffeln im Fernsehen – Was haben meine Kartoffelchips mit dem Klimawandel zu tun? Starke Partner für BNE. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis, 21-24.

Reitschert, K. (2009). Ethisches Bewerten im Biologieunterricht. Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I. (347 Seiten). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Feigenspan, A. & Reitschert, K. (2009). Gifte tropischer Tiere – Wie Neurophysiologen die Wirkung von Neurotoxinen entschlüsselten. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, Heft 6/58, 35-42. Reitschert, K. (2009): Kostbare Asche. Unterricht Biologie 350, 44-47.

Reitschert, K. (2009). Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt. In Neues Lehrwerk für die Hauptschule Natur und Technik Biologie, Band 1, Hauptschule (S.70-89), Nordrhein-Westfalen.

Reitschert, K. & Hößle, C. (2008). Zum moralischen Problembewusstsein in bioethischen Konfliktfeldern. In U. Harms & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 3 (S. 81-102). Innsbruck: Studienverlag.

Reitschert, K. & Schwanewedel, J. (2008). Aggression bei Mensch und Tieren. Stationen für das 11.-13.Schuljahr. Unterricht Biologie 337/338, 68-73.

Gresch, H. & Reitschert, K. (2008). Die Influenza – ein Stationenlernen (9./10. Schuljahr). Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie, Signatur I/G7/2, 32 Seiten.

Reitschert, K. (2008). Wie macht man es richtig? Ein Unterrichtsmodell zur reflektierten Entscheidungs­findung. Grundschulmagazin. Impulse für einen kreativen Unterricht 6/2008, 17-22.

Reitschert, K. & Hößle, C. (2007). Wie Schüler ethisch bewerten – Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sek.I-. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Jg. 13,125-143.   http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/007_Reitschert_13.pdf

Reitschert, K., Langlet, J., Hößle, C., Mittelsten Scheid, N. & Schlüter, K. (2007). Dimensionen von Bewertungskompetenz. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 60. Jahrgang, Heft 1, 43-51.

Reitschert, K. (2007). Bioethisches Schülerurteil im Spannungsfeld von Biologie, Philosophie und Religion. Ein Problemaufriss am Beispiel der Präimplantationsdiagnostik. AUFbrüche, 2/2007, Hausnachrichten des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, 33-40.

Hößle, C. & Reitschert, K. (2007). Fisch als Nahrungsmittel. Gentechnisch verändert? Praxis der Naturwissenschaften Biologie, Heft 1/56, 26-36.

Lorenz, S. & Reitschert, K. (2007). Der außerschulische Lernort Zoo (Sek.I). Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie, 54. Ergänzungslieferung Oktober 2007, 18 Seiten.

Reitschert, K. (2007). Kletterkünstler und Nussliebhaber – Das Eichhörnchen. Lernen an Stationen in der dritten Jahrgangsstufe. Grundschulmagazin. Impulse für einen kreativen Unterricht, 5/2007, 53-59.

Reitschert, K. (2007). „Ich wünsche mir ein Tier“. Urteilskompetenz in der Grundschule fördern am Beispiel Haustierhaltung. In S. Pfeiffer (Hrsg.), Sachunterricht im 21.Jahrhundert – Bestands-aufnahmen – Herausforderungen- Visionen. (S.38-48) Oldenburg: Oldenburger Vordrucke 564, ISSN 0932-7584.

Hößle, C. & Reitschert, K. (2006). Pränatale Diagnostik auf dem Prüfstand – Lernstraße. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, Heft 5/55,19-27.

Hößle.C. & Reitschert K. (2006). Methoden der Präimplantationsdiagnostik und die Frage nach dem Recht auf ein gesundes Kind (Sek. II). Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie, Signatur III/ A, 40 Seiten

Reitschert, K. (2006). Bewertungskompetenz im Biologieunterricht – Standards zur Bioethik -. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (Hrsg.), Tagungsband der 13. Fachleitertagung für Biologie (S.83-95).

Reitschert, K. & Hößle, C. (2006). Die Struktur von Bewertungskompetenz – Ein Beitrag zur Dimensionierung eines Kompetenzmodells im Bereich der Bioethik. In H. Vogt & D. Krüger (Hrsg.) Erkenntnisweg Biologiedidaktik (S.99-114). Kassel: Universitätsdruckerei Kassel.

Abstracts

Abraham, G. & Feigenspan, K. (2015). Das Schullandheim als außeruniversitäres Lehr-Lern-Labor. In Abstractband der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie, 333-334.

Feigenspan, K. (2015).  Natur- und Nachhaltigkeitsverständnis von Lehramtsstudierenden. In Abstractband der Fachtagung 2015 „Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe“ der Gesellschaft für Fachdidaktik (GfD), 86.

Sennebogen, S. & Feigenspan, K. (2015). Concept Cartoons im Biologieunterricht. In Abstractband der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie, 374-375.

Lange-Schadt, G. & Feigenspan, K. (2015). Oberstufenschüler und Lehramtsstudierende fördern gemeinsam das Naturwissenschaftsverständnis von Grundschülern. In Abstractband der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie, 335-336.

Feigenspan, K. (2014). Understanding of nature, sustainability and ESD by prospective Biology teachers. In: Abstractband der 10th conference of European researchers in didactics of biology (ERIDOB 2014), 126.

Feigenspan, K. (2013). „Meine Schüler sollen in Bezug auf Natur und Nachhaltigkeit lernen, dass…“ In Abstractband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin Deutschland (FDdB) „Theorie, Empirie und Praxis in der Didaktik der Biologie“, 8-9.

Reitschert, K. (2012). Nachhaltigkeits- und Naturverständnis bei Lehramtsstudierenden der Biologie. I. Hemmer, M. Müller & M. Trappe (Hrsg.) Abstractband zur Tagung „Rio +20. Nachhaltigkeit neu denken?“ Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 54.

Reitschert, K. (2011). Nachhaltigkeits- und Naturverständnis bei Lehramtsstudierenden im Kontext BNE. In Didaktik der Biologie- Standortbestimmungen und Perspektiven. Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). Universität Bayreuth, 185-186.

Reitschert, K. (2009). Zum Umgang mit den Anforderungen des fachspezifischen Kompetenzprofils der KMK für Biologielehramtsstudierende. In Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). IPN, Kiel, 178-179.

Reitschert, K. & Hößle, C. (2007). Zur Struktur der Bewertungskompetenz in der Sek.I – Ein Beitrag zur Konkretisierung eines Kompetenzmodells im Bereich der Bioethik. In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO – Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 59-62. Kassel: Universitätsdruckerei Kassel.

Reitschert, K. & Hößle, C. (2006). Bewertungskompetenz von Schülern in einem medizinethischen Konfliktfeld. In Abstractband der Achten Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Freie Universität Berlin, Berlin.

Reitschert, K. & Hößle, C. (2006). Competence of moral judgement in Biology lessons. How do students judge problems of biomedical sciences? In Abstractband der VIth conference of European researchers in didactics of biology (ERIDOB 2006), Institute of Education, London.