Fortbildung zum echten Experimentieren in der Grundschule am 14.03.2022

Wovon hängt es ab, wie schnell ein Fisch schwimmen kann?

Woran liegt es, wenn ein Brötchenteig besonders gut oder schlecht aufgeht?

Solche Fragen nach Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen können bereits Schüler*innen in der Grundschule erforschen und dabei grundlegende Kompetenzen des

echten Experimentierens erwerben.

Aber wodurch unterscheidet sich „echtes Experimentieren“ vom „Ausführen nach Anleitung“ (Kochrezept)? Welche Methoden und Aufgabenformate sind geeignet, um bereits mit Grundschüler*innen hypothesengeleitetes Vorgehen und systematisches Testen von möglichen Wirkfaktoren zu üben?

Ziel der halbtägigen Fortbildung am 14.03.2022 ist die Bereicherung Ihres Repertoires an Unterrichtswerkzeugen. Sie erhalten unterrichtspraktische Anregungen und lernen unterstützende Methoden kennen – alles anhand von konkreten Beispiele aus der Biologie und den benachbarten Naturwissenschaften.

Interessiert? Hier gibt es weitere Informationen und hier geht´s zur Anmeldung.