Besondere Ringvorlesung im SS 24 zu Fake News und Co.!

Im Sommersemester 2024 bieten wir eine spezielle Ringvorlesung rund um Fake News, Mythen, Pseudowissenschaftlichkeit und Co. im naturwissenschaftlichen Unterricht an.
Erfahren Sie, was Fake News charakterisiert und wie sie zustande kommen. Lernen Sie unterrichtliche Strategien kennen, um Ihre Schülerinnen und Schüler kompetent im Umgang mit Fake News zu machen und im (natur)wissenschaftlichen Denken zu fördern.
Für diese wöchentlich stattfindende Vorlesung konnten wir zahlreiche Expertinnen und Experten aus verschiedenen Universitäten und MINT-Fächern gewinnen.
Die Vorlesung steht allen Studierenden, Dozierenden und amtierenden Lehrkräften offen und ist über FIBS als Fortbildung buchbar.
Selbstverständlich können Sie als Studierende auch ECTS-Punkte im freien Bereich erwerben.
Wann? Dienstags, 17:30-19:00 Uhr
Wo? Campus Regensburger Straße 160, Raum 2.031
Kontakt: Dr. Katja Feigenspan (katja.feigenspan@fau.de) und Dr. Mona Schönfelder Beer (mona.schoenfelder-beer@fau.de)

Den letzten Termin mit FIBS-Nr. und Abstract finden Sie hier:

16.07.2024 //“Was sagt die Forschung? Evidenzbasierte Empfehlungen für effektive Wissenschaftskommunikation“

Prof. Dr. Laura König (Universität Wien, Fakultät für Psychologie)

FIBS-Nr. E1145-0/24/358892-1

Abstract: Aktuelle globale Herausforderungen wie die COVID-19 Pandemie oder die Klimakrise zeigen, dass Einzelpersonen, aber auch politische Entscheidungsträger*innen oft nicht im Einklang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen handeln. Damit die Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse gelingt, lohnt sich ein Blick in die Forschung zu Wissenschaftskommunikation. Aus ihr lassen sich beispielsweise Empfehlungen zur Auswahl des geeigneten Mediums oder der Darstellung von wissenschaftlichem Konsens oder Dissens ableiten. Anhand aktueller Befunde und Beispielen aus der Praxis zeigt dieser Vortrag Handlungsmöglichkeiten auf.

Das vollständige Programm finden Sie hier.