Biologische Modelle selbst entwickeln in der Grund- und Mittelschule – Fortbildung am 11.04.2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Modelle sind im naturwissenschaftlichen Unterricht unverzichtbar. In der Veranschaulichungsfunktion von Strukturen und Prozessen erschöpft sich ihr Potenzial jedoch nicht. Erstellen Sie doch einmal mit Ihren Schülerinnen und Schülern selbst Modelle in der Grund- und Mittelschule. Dabei soll nicht nach Anleitung gebastelt, sondern vielmehr mittels Modellierung das kreative und problemlösende naturwissenschaftliche Denken und Arbeiten mit schon jungen Schülerinnen und Schülern geübt werden. Aufbauend auf ihren Hypothesen (z.B. Wie sieht der Grundbauplan einer Blüte wohl aus, wenn sie statt von Insekten vom Wind bestäubt wird?) entwickeln die Schülerinnen und Schüler erst Modellvorstellungen und dann eigene gegenständliche Modelle. Sie überprüfen diese in der Realität (z.B. Wie viel Pollen bleibt tatsächlich haften?) sowie untereinander und überarbeiten die Modelle. Spielerisch wird dabei handlungsorientiert der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg geübt.

Wann: Mittwoch, 11.04.2024, 14:30-18:00 Uhr
Wo: Campus Regensburger Straße in Nürnberg (Raum 2.039)

Die FIBS-Nr. lautet: E1145-0/24/355125-1