Mikroskopieren in der Mittelschule: Einfache Präparate selbst erstellen und lehrplankonform einsetzen – Fortbildung am 20.03.2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Was lebt im Wassertropfen eines Teiches? Wie sieht eine Zelle „in echt“ aus? Kann man einzelne Bakterien sehen? Diese und ähnliche Fragen lassen sich mit der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise des Mikroskopierens klären. Mikroskope stoßen bei Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse und sind ideal zur grundlegenden Förderung naturwissenschaftlichen Arbeitens geeignet. Eine praktische Durchführung im Klassenzimmer stößt jedoch häufig auf organisatorische, praktische und auch persönliche Grenzen, wenn eine Lehrkraft noch keine Erfahrungen in dieser Technik sammeln konnte. In der Fortbildung lernen und üben wir den Umgang mit dem Mikroskop, fertigen unkomplizierte, für Anfängerinnen und Anfänger geeignete Präparate an und reflektieren die Einbettung in die Lehrpläne aller Jahrgangsstufen. Die Teilnehmenden erhalten Tipps zu geeigneten Schülermikroskopen sowie notwendigem Zubehör, und wir tauschen uns über organisatorische Möglichkeiten aus, die ein sinnvolles Arbeiten auch in einer größeren Klasse erlauben. Gerne können Sie zur Fortbildung auch ein Mikroskop mitbringen, das in Ihrer Schule genutzt wird.

Wann: Mittwoch, 20.03.2024, 14:30-18:00 Uhr
Wo: Campus Regensburger Straße in Nürnberg (Raum 2.039)

Die FIBS-Nr. lautet: E114-ZLB/24/353579-1