Organspende kreativ und diskursiv unterrichten – Fortbildung am 06.12.2023

Seit dem Schuljahr 2020 steht in Bayern das Thema Organspende verbindlich in den Lehrplänen von Mittelschule, Realschule und Gymnasium. Doch wie kann dieses vieldimensionale Thema innovativ unterrichtet werden? Vor allem, wenn man weder Überzeugungsarbeit pro Organspende leisten oder nur fachliche Grundlagen vermitteln möchte, sondern vielmehr kritische Reflexions- und Bewertungskompetenz fördern will?

Die übliche pro- und contra-Diskussion ist Ihnen zu langweilig? Auf ein Rollenspiel haben Sie auch keine Lust? Dann lernen Sie in dieser Fortbildung innovative Methoden und Materialien für die Umsetzung dieses gesellschaftsrelevanten Themas kennen.
Ihre Schülerinnen und Schüler entwerfen eigene Organspendeausweise, beurteilen ärztliche Ausnahme-Entscheidungen und analysieren Kampagnen zur Organspende kritisch. Sie unterscheiden Argumente und Schein-Argumente, diskutieren Fragen der Gerechtigkeit, erstellen aus Bausteinen (ungewohnte) Sätze und puzzeln aus Textfragmenten zusammenhängende Zeitungsartikel.
Viele Methoden sind auf andere Themen übertragbar. Alle Materialien sind zudem seit September 2023 in einem Unterrichtsheft erhältlich!

Wann? 06.12.2023, 14:30-18:00 Uhr
Wo? 2.039, Regensburger Straße 160 in Nürnberg