Informationen zur Lehre im SS 2022

Liebe Studierende,

wir möchten Sie seitens der Biologiedidaktik sehr herzlich im SS 22 begrüßen.
Endlich werden wir uns wieder regelmäßig gemeinsam in Präsenz miteinander in die Fachdidaktik Biologie vertiefen. Ihr gesundheitlicher Schutz liegt uns natürlich weiterhin am Herzen. Daher kommen in unseren Veranstaltungen jeweils hochprofessionelle Luftreinigungssysteme zum Einsatz – zusätzlich zu den an der FAU herrschenden Infektionsschutzvorgaben.
Nähere Informationen zu all unseren Veranstaltungen finden Sie auf UnivIS.  Zudem finden Sie auf dieser Seite noch eine Zusammenstellung verschiedener Fragen, die Sie evtl. beschäftigen.
Falls noch Fragen offenbleiben, nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt per Email mit uns auf.

Wir wünschen Ihnen und uns ein erfolgreiches, abwechslungsreiches und gutes Sommersemester 2022!

Wie finden unsere Veranstaltungen im SS 22 statt?

Unsere Veranstaltungen im SS 22 finden in Präsenz statt. Gewinnbringende Elemente aus den digitalen Veranstaltungen der letzten Semester integrieren wir jedoch durchaus in die aktuellen Veranstaltungen als digitale Vertiefungs-, Vor- oder Nachbereitungsübungen.

Nähere Infos für alle einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie auf univIS.

Wie bekommen Sie Zugang zu den digitalen Materialien unserer Veranstaltungen?

Das zentrale Portal für jegliche Online-Lehre an der FAU ist StudOn. Ähnliche Lernplattformen haben Sie vermutlich schon in der Schule kennengelernt (Mebis). Alle Departments der FAU haben einen eigenen Bereich, in dem das jeweilige Unterrichtsmaterial hinterlegt wird.
StudOn hat viele Funktionen, insbesondere:
1. Kursanmeldung zu Vorlesungen, Seminaren, Übungen.
2. Hinterlegung des Lernmaterials (hier finden Sie z.B. die Vorlesungsfolien, weiterführende Literatur oder digitale Selbstlernmodule).
3. Versenden wichtiger Kursinformationen via Rundmails an die Studierenden.
Um Zugang zum StudOn-Portal zu bekommen, benötigen Sie eine gültige IdM-Kennung der FAU (das ist Ihre digitale Identität an der FAU). Diese erhalten Sie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen. Mit dieser IdM-Kennung können Sie sich auf dem StudOn-Portal anmelden.
Es ist ganz wichtig, dass Sie sich bei allen unseren Veranstaltungen via StudOn anmelden – und zwar mit einer Emailadresse, die Sie auch nutzen, damit alle wichtigen Infos Sie erreichen.

Welche zusätzlichen Sicherheits­vorkehrungen treffen wir für unsere Veranstaltungen?

Selbstverständlich halten wir jederzeit die aktuell an der FAU gültigen Hygiene-, Masken-, Abstands- oder ähnliche Regeln ein. Zusätzlich besitzen wir zwei hochmoderne und effiziente Luftfilteranlagen. Diese beiden Raumlüfter lassen wir in unseren Veranstaltungen permanent laufen.

In welcher Form finden unsere Prüfungen im SS 22 statt?

Selbstverständlich wird Ihnen auch im SS 22 ermöglicht, unsere Veranstaltungen vollständig, also auch mit den dazuge­hörigen Prüfungen, zu absolvieren und somit Ihre Leistungspunkte zu erwerben. Zum Teil werden es abweichende Prüfungen zu den vorgesehenen in der Prüfungsordnung sein. Das hat dann ausschließlich den Grund, dass wir nicht riskieren wollen, dass z.B. eine Prüfung, die aus wöchentlichen Kurztests besteht, im Laufe des Wintersemesters so nicht mehr stattfinden kann, weil wir evtl. doch irgendwann in das online-Format wechseln müssen. In so einem Fall schreiben Sie am Ende der Veranstaltung eine Einzelklausur anstatt wöchentlicher kleiner Tests. Über alles Weitere informieren wir Sie jeweils in den ersten Sitzungen unserer Veranstaltungen.
Alle aktuellen Informationen rund um Prüfungen in Coronazeiten finden Sie auch unter

Wie nehme ich Kontakt zu Mitarbeitenden der Biologiedidaktik auf?

Auf unserer Homepage finden Sie Zeitfenster für persönliche Sprechstunden in live. Alternativ können Sie sich gerne jederzeit via Mail an uns wenden und auch persönliche ZOOM-Sprechstunden absprechen.

Wo finde ich weitere Informationen aus der Fachwissenschaft Biologie?

Studierende mit dem Unterrichtsfach Biologie an der Grund-, Mittel-, Real- oder Berufsschule wenden Sie sich am besten an den Studienfach­berater für das nicht vertiefte Lehramt: PD Dr. Michael Schoppmeier (michael.schoppmeier@fau.de)

Für die Lehramtsstudierende Biologie am Gymnasium gibt es hier einen sehr guten Überblick:

Welche studentische Ansprechpartner*innen gibt es?

Die Fachschaftsinitiative (FSI) Lehramt am Campus Nürnberg hilft gerne weiter, wenn es z.B. um Stundenplanerstellung oder andere organisatorische Fragen zum Studium geht. Auf deren Internetseite finden Sie auch Erklärvideos und andere Hilfestellungen.

Webseite FSI Lehramt, primär für Grund-, Mittel- und Realschule: http://www.fsi-lehramt.de/index.php
Lehramtsstudierende Biologie am Gymnasium wenden sich an ihre FSI am besten per Email an fsi.bio@stuve.uni-erlangen.de oder kommen zu einer der wöchentlichen Sitzungen mittwochs um 18:00 Uhr im FSI-Zimmer an der Banane (U1.887, Aufgang am Parkhaus). Webseite: http://bio.fsi.fau.de