Fortbildung für Lehrkräfte von Mittel- und Berufsschulen am Donnerstag, den 06.10.2022 von 14:00 – 17:30 Uhr

Klein, aber oho! Mikroben auf der Spur – durch alltagsbezogene Beobachtungen und Experimente die Bedeutung von Pilzen und Bakterien als Lebensgrundlage des Menschen erforschen.

Mögen Sie Joghurt, Brot, Käse, Sauerkraut oder Salami? Genießen Sie ab und zu gerne ein Glas Bier, Wein oder Sekt? Dann sind Sie Mikroorganismen bereits auf der Spur, denn man findet sie überall! Es gibt kaum einen Lebensraum, den Pilze und Bakterien nicht erobert haben. Obwohl meistens unsichtbar, bilden sie unsere Lebensgrundlage. Über ihre Bedeutung als Mineralisierer in den Stoffkreisläufen, bei der Herstellung von Lebensmitteln und für die Gesunderhaltung des menschlichen Körpers ist oft wenig bekannt.

In der Fortbildung wird diese Bedeutung der Mikroorganismen im Vordergrund stehen. In Verbindung mit den Lernbereichen 1 und 3 des LehrplanPlus für die 8. Klasse der Mittelschule führen Sie gut erprobte und einfach umzusetzende Beobachtungen und Experimente durch, anhand derer Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Mikroorganismen im Alltag erkennen und in den Kompetenzen naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen gefördert werden. Die Inhalte können auch fächerübergreifend genutzt werden, z. B. in Verbindung mit dem Fach „Ernährung und Soziales“, bzw. durch die Verbindung zwischen Mikrobiologie und Biotechnologie der Berufs- und Fachoberschulen.

Die FIBS-Nr. lautet: E114-ZLB/22/316710