Herzlich Willkommen im Wintersemester 2022/23!

Unsere Kurse stehen ab dem 15.08.22 zur Anmeldung auf studon / campo bereit.

Zum WS 22/23 wurde die Fachstudien-und Prüfungsordnung für das Fach Biologie im Lehramtsstudiengang umfassend novelliert. Auf unserer Seite Studium finden Sie alle weiteren Informationen.
Auch im WS 22/23 findet unsere Lehre in Präsenz statt. Für Ihren Schutz setzen wir in unseren Veranstaltungen nicht nur auf regelmäßiges Lüften, sondern auch unsere hochprofessionellen Luftreinigungssysteme ein.
Im Folgenden finden Sie noch eine Zusammenstellung verschiedener Fragen, die Sie evtl. vor allem zum Studienbeginn beschäftigen.
Falls weitere Fragen offenbleiben, nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt per Email mit uns auf.Wir wünschen Ihnen und uns ein erfolgreiches, abwechslungsreiches und gutes Wintersemester 2022/23.

Wo finden Sie spezielle Informationen für Erstsemester?

Zum einen werden einige Ihrer Fragen hoffentlich auf genau dieser Seite bereits aufgegriffen und beantwortet. Zum anderen bieten wir Ihnen hier das Informationsblatt aus der Einführungsveranstaltung für Lehramtsstudierende für „Biologie und ihre Didaktik“ vom 10.10.2022 zum Download an.

Wie finden unsere Veranstaltungen im WS 22/23 statt?

Unsere Veranstaltungen im WS 22/23 finden überwiegend in Präsenz statt. Einzige Ausnahme stellen die beiden Staatsexamenskurse für die Studierenden dar, die kurz vor ihrem Abschluss stehen.

Wie bekommen Sie Zugang zu den digitalen Materialien unserer Veranstaltungen?

Das zentrale Portal für jegliche Online-Lehre an der FAU ist StudOn. Ähnliche Lernplattformen haben Sie vermutlich schon in der Schule kennengelernt (Mebis). Alle Departments der FAU haben einen eigenen Bereich, in dem das jeweilige Unterrichtsmaterial hinterlegt wird.
StudOn hat viele Funktionen, insbesondere:
  1. Kursanmeldung zu Vorlesungen, Seminaren, Übungen.
  2. Hinterlegung des Lernmaterials (hier finden Sie z.B. die Vorlesungsfolien, weiterführende Literatur oder digitale Selbstlernmodule).
  3. Versenden wichtiger Kursinformationen via Rundmails an die Studierenden (z.B. Versenden der ZOOM-Zugangsdaten für anstehende ZOOM-Meetings).

Um Zugang zum StudOn-Portal zu bekommen, benötigen Sie eine gültige IdM-Kennung der FAU (das ist Ihre digitale Identität an der FAU). Diese erhalten Sie mit Ihren Immatrikulations­unterlagen. Mit dieser IdM-Kennung können Sie sich auf dem StudOn-Portal anmelden.

Wie funktionieren im Fall der Fälle (erforderlicher Wechsel auf online-Format) die Zoom-Videokonferenzen?

Die FAU stellt allen Studierenden eine ZOOM-Lizenz zur Verfügung. Damit können Sie zum einen an ZOOM-Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen) teilnehmen und sich zum anderen als studentische Lerngruppe zusammenfinden.
Wir geben Ihnen jeweils im Vorfeld unserer jeweiligen Veranstaltung die erforderlichen ZOOM-Zugangsdaten über StudOn.
Alle Informationen, wie Sie Zoom auf ihrem Rechner installieren müssen (ZOOM Lizenz für Studierende) und wie eine ZOOM-Video-Konferenz funktioniert, finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums der FAU (RRZE).
Anleitungen: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/multimedia/zoom/
FAQs zu ZOOM:https://www.anleitungen.rrze.fau.de/multimedia/zoom/#collapse_7

Welche zusätzlichen Sicherheits­vorkehrungen treffen wir für unsere Veranstaltungen?

Zusätzlich zu der an der FAU gültigen 3G Regel mit stichprobenartiger Überprüfung sowie der Maskenpflicht am Platz und der Einhaltung des Lüftungskonzepts haben wir zwei hochmoderne und effiziente Luftfilteranlagen gekauft. Diese beiden Raumlüfter lassen wir in unseren Seminaren und Übungen permanent laufen.

Wie nehme ich Kontakt zu Mitarbeitenden der Biologiedidaktik auf?

Auf unserer Homepage finden Sie Zeitfenster für persönliche Sprechstunden in Präsenz vor Ort. Alternativ können Sie sich gerne jederzeit via Mail an uns wenden und auch individuelle digitale Besprechungstermine absprechen.

Wo finde ich weitere Informationen aus der Fachwissenschaft Biologie?

Für Erstsemester mit dem Unterrichtsfach Biologie an der Grund-, Mittel-, Real- oder Berufsschule gibt es an dieser Stelle in Kürze ein Dokument zum Download mit den gebündelten Rahmeninformationen zum ersten fachwissenschaft­lichen Modul B1 im WS 22/23.
Bei weiteren fachwissenschaftlichen Rückfragen, z.B. zu Ihrem ersten Modul B1, wenden Sie sich am besten an den Studienfachberater für das nicht vertiefte Lehramt: PD Dr. Michael Schoppmeier (michael.schoppmeier@fau.de)

Ansonsten gibt es hier Antworten auf die meisten Fragen zum Studium

Welche studentische Ansprechpartner*innen gibt es?

Die Fachschaftsinitiative (FSI) Lehramt am Campus Nürnberg hilft gerne weiter, wenn es z.B. um Stundenplanerstellung oder andere organisatorische Fragen zum Studium geht. Auf deren Internetseite finden Sie auch Erklärvideos und andere Hilfestellungen, die insbesondere für Erstsemester bei der Orientierung helfen können. Webseite FSI Lehramt, primär für Grund-, Mittel- und Realschule
Lehramtsstudierende Biologie am Gymnasium wenden sich an ihre FSI am besten per Email an fsi.bio@stuve.uni-erlangen.de oder kommen zu einer der wöchentlichen Sitzungen mittwochs um 18:00 Uhr im FSI-Zimmer an der Banane (U1.887, Aufgang am Parkhaus). Webseite: http://bio.fsi.fau.de