Besondere Ringvorlesung im SS 24 zu Fake News und Co.!
Im Sommersemester 2024 bieten wir eine spezielle Ringvorlesung rund um Fake News, Mythen, Pseudowissenschaftlichkeit und Co. im naturwissenschaftlichen Unterricht an.
Erfahren Sie, was Fake News charakterisiert und wie sie zustande kommen. Lernen Sie unterrichtliche Strategien kennen, um Ihre Schülerinnen und Schüler kompetent im Umgang mit Fake News zu machen und im (natur)wissenschaftlichen Denken zu fördern.
Für diese wöchentlich stattfindende Vorlesung konnten wir zahlreiche Expertinnen und Experten aus verschiedenen Universitäten und MINT-Fächern gewinnen.
Die Vorlesung steht allen Studierenden, Dozierenden und amtierenden Lehrkräften offen und ist über FIBS als Fortbildung buchbar.
Selbstverständlich können Sie als Studierende auch ECTS-Punkte im freien Bereich erwerben.
Wann? Dienstags, 17:30-19:00 Uhr
Wo? Campus Regensburger Straße 160, Raum 2.031
Kontakt: Dr. Katja Feigenspan (katja.feigenspan@fau.de) und Dr. Mona Schönfelder Beer (mona.schoenfelder-beer@fau.de)
Die Termine der jeweils folgenden zwei Wochen mit FIBS-Nr. und Abstracts finden Sie hier:
14.05.2024 // Science Media Literacy – eine didaktische Antwort auf Fake News?
Prof. Dr. Dietmar Höttecke & Kendra Zilz (Universität Hamburg, Didaktik der Physik)
FIBS-Nr. E1145-0/24/358874-1
Abstract: Des- und Falschinformation gelten als großes gesellschaftliches Risiko. In Social Media verbreiten sie sich schnell: „Es schneit doch auf Mallorca, den Klimawandel gibt’s nicht! Elektroautos brennen schnell, also lieber Wasserstoff!“ Wie bereitet man Schüler und Schülerinnen darauf vor? Erste Antwort: Fachwissen unterrichten. Mit dieser Antwort nimmt man eine klassische Legitimationsperspektive auf naturwissenschaftlichen Unterricht ein. Zweite Antwort: Science Media Literacy fördern. Dann berücksichtigt man, dass nötiges Fachwissen oft nicht verfügbar, zu komplex und nur in kognitiv aufwändigen Urteilsprozessen verwendbar ist. Science Media Literacy umfasst die Fähigkeit Vertrauensurteile schnell zu fällen (Surfen auf dem Sofa). Dazu braucht man spezifisches Wissen über Nature of Science. Aktuell untersuchen wir in einem DFG-Projekt beide Förderformate und geben einen Werkstattbericht. |
28.05.2024 //Verständigungsorientierung, Kooperation und Partizipation: Der Biologieunterricht als Rollenmodell guter Wissenschaftskommunikation
Prof. Dr. Arne Dittmer (Universität Regensburg, Didaktik der Biologie)
FIBS-Nr. E1145-0/24/358873-1
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Das vollständige Programm finden Sie hier.