Navigation

Dr. Marlen Goldschmidt

Profilbild: Marlen Goldschmidt
  • Tätigkeit: Lehrkraft für besondere Aufgaben vom 01.03.2016 – 28.02.2018

 

 Arbeitsgebiete

  • außerschulische Lernorte, v.a. Lernort Schülerlabor und Bauernhof
  • cognitive load theorie und instruktionale Effizienz
  • bioethische Themenfelder z.B. Grüne Gentechnik
  • (multiple) externe Repräsentationen

 Lebenslauf

Information zur Person

Geburtsjahr und -ort 1983 in Freiberg

Ausbildung und beruflicher Werdegang

2002 Abitur am Samuel-v.-Pufendorf-Gymnasium, Flöha
10/2002 – 01/2008 Studium der Biologie an der Technischen Universität Dresden
01/2006 – 07/2009 Lehrkraft im Gläsernen Labor des Deutschen Hygienemuseums, Dresden
09/2009 – 09/2013 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Biologie der Universität Bayreuth; Dissertation zum Thema: „Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor: Schülerfehlvorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede“; Evaluation des EU-Projektes OpenScienceResources
02/2014 – 02/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Life Sciences an der TUM School of Education, Technische Universität München
seit 03/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Gutachtertätigkeiten

Gutachterin für das International Journal of Science Education

 Publikationen

Beiträge zu biologiedidaktischer Forschung

Goldschmidt, M. & Bogner, F. X. (2016). Learning about genetic engineering in an outreach laboratory: Influence of motivation and gender on students’ cognitive achievement. In: International Journal of Science Education Part B: Communication and Public Engagement, 6(2), 166-18

Goldschmidt, M., Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F. X. (2016). Instructional efficiency of different discussion approaches in an outreach laboratory: Teacher-guided versus student-centered. In: The Journal of Educational Research, 109(1), 27-36.

Goldschmidt, M. & Nerdel, C. (2015). Kognitive Prozesse bei der Auswertung und Interpretation von Experimenten mit Hilfe von externen Repräsentationen: In: U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie (S. 305-306). Hamburg.

Goldschmidt, M. & Bogner, F.X. (2015). Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Lernen im außerschulischen Lernort Labor: In: U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie (S. 28-29). Hamburg.

Goldschmidt, M. (2015). Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor: Schülervorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede (Dissertation). Bayreuth: Universitätsbibliothek.

Goldschmidt, M., & Bogner, F. X. (2013). Associations with plant genetic engineering: A perception analysis of students’ hopes and fears. In: Studies in Agricultural Economics, 115(3), 143-149.

Fröhlich, G., Goldschmidt, M., & Bogner, F. X. (2013). The effect of age on students’ conceptions of agriculture. In: Studies in Agricultural Economics, 115(2), 61-67.

Goldschmidt, M. & Bogner, F.X. (2013). Hoffnungen und Ängste von Schülern bezüglich Grüner Gentechnik: In: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Praxis – Empirie – Theorie. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 278-279). Kassel: Kassel University Press.

Goldschmidt, M. & Bogner, F.X. (2012). Students’ perceptions of green genetic engineering: In: C. Drees & G. von Oheimb (Hrsg.), From Basic Ecology to the Challenges of Modern Society. Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie, Band 42 (S. 156). Marburg: Görich & Weiershäuser.

Goldschmidt, M. & Bogner, F.X. (2010). Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht – Eine Interventionsstudie zum Thema Grüne Gentechnik: In: S. Nitz, M. Schreiber & K. Münchhoff (Hrsg.), 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 22-23). Kiel: Universität Kiel