Dr. Marlen Goldschmidt
Dr. Marlen Goldschmidt
Arbeitsgebiete
- außerschulische Lernorte, v.a. Lernort Schülerlabor und Bauernhof
- cognitive load theorie und instruktionale Effizienz
- bioethische Themenfelder z.B. Grüne Gentechnik
- (multiple) externe Repräsentationen
Lebenslauf
Information zur Person |
|
---|---|
Geburtsjahr und -ort | 1983 in Freiberg |
Ausbildung und beruflicher Werdegang |
|
2002 | Abitur am Samuel-v.-Pufendorf-Gymnasium, Flöha |
10/2002 – 01/2008 | Studium der Biologie an der Technischen Universität Dresden |
01/2006 – 07/2009 | Lehrkraft im Gläsernen Labor des Deutschen Hygienemuseums, Dresden |
09/2009 – 09/2013 | Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Biologie der Universität Bayreuth; Dissertation zum Thema: „Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor: Schülerfehlvorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede“; Evaluation des EU-Projektes OpenScienceResources |
02/2014 – 02/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Life Sciences an der TUM School of Education, Technische Universität München |
03/2016 -02/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Gutachtertätigkeiten |
|
Gutachterin für das International Journal of Science Education |
Publikationen
Beiträge zu biologiedidaktischer Forschung
Goldschmidt, M. & Bogner, F. X. (2016). Learning about genetic engineering in an outreach laboratory: Influence of motivation and gender on students’ cognitive achievement. In: International Journal of Science Education Part B: Communication and Public Engagement, 6(2), 166-18
Goldschmidt, M., Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F. X. (2016). Instructional efficiency of different discussion approaches in an outreach laboratory: Teacher-guided versus student-centered. In: The Journal of Educational Research, 109(1), 27-36.
Goldschmidt, M. & Nerdel, C. (2015). Kognitive Prozesse bei der Auswertung und Interpretation von Experimenten mit Hilfe von externen Repräsentationen: In: U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie (S. 305-306). Hamburg.
Goldschmidt, M. & Bogner, F.X. (2015). Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Lernen im außerschulischen Lernort Labor: In: U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie (S. 28-29). Hamburg.
Goldschmidt, M. (2015). Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor: Schülervorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede (Dissertation). Bayreuth: Universitätsbibliothek.
Goldschmidt, M., & Bogner, F. X. (2013). Associations with plant genetic engineering: A perception analysis of students’ hopes and fears. In: Studies in Agricultural Economics, 115(3), 143-149.
Fröhlich, G., Goldschmidt, M., & Bogner, F. X. (2013). The effect of age on students’ conceptions of agriculture. In: Studies in Agricultural Economics, 115(2), 61-67.
Goldschmidt, M. & Bogner, F.X. (2013). Hoffnungen und Ängste von Schülern bezüglich Grüner Gentechnik: In: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Praxis – Empirie – Theorie. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 278-279). Kassel: Kassel University Press.
Goldschmidt, M. & Bogner, F.X. (2012). Students’ perceptions of green genetic engineering: In: C. Drees & G. von Oheimb (Hrsg.), From Basic Ecology to the Challenges of Modern Society. Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie, Band 42 (S. 156). Marburg: Görich & Weiershäuser.
Goldschmidt, M. & Bogner, F.X. (2010). Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht – Eine Interventionsstudie zum Thema Grüne Gentechnik: In: S. Nitz, M. Schreiber & K. Münchhoff (Hrsg.), 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 22-23). Kiel: Universität Kiel